Laut WHO bewegen sich Jugendliche zu wenig

Nur jeder fünfte Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren gab an, sich täglich mindestens eine Stunde lang körperlich zu betätigen.

In die Studie gingen Befragungen von 1,6 Millionen Schülern aus insgesamt 146 Ländern ein. 81 Prozent der Befragten kommen nicht der WHO-Empfehlung nach, sich zumindest 60 Minuten am Tag zu bewegen.
Zwischen den einzelnen Weltregionen und Ländern gibt es dabei kaum Unterschiede. Die Organisation warnt jedoch, dass insbesondere Mädchen nicht ausreichend körperlich aktiv seien. Warum sich die Jugendlichen so wenig bewegen, wurde nicht untersucht.

Zum ganzen Bericht

Die WHO empfiehlt, dass sich Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren täglich mindestens eine Stunde lang körperlich betätigen – kleine Kinder sogar drei Stunden am Tag.

Mit der BSA-Akademie zum Kursleiter Fit Kids

Der Lehrgang verfolgt das Ziel, die Teilnehmer durch die Vermittlung theoretischer und praktischer Fertigkeiten zu befähigen, Fit-Kids-Kurse als Gruppenfitness- und Gesundheitssportangebot auf der Basis der speziellen entwicklungsspezifischen pädagogischen Grundlagen in Fitness-, Freizeit- und Gesundheitsstudios verantwortungsbewusst und methodisch sinnvoll zu planen und zu unterrichten.