Kreisstadt Mosbach ist "Gesunde Kommune"

Bereits im April wurde die Kreisstadt mit dem B 52-Förderpreis "Gesunde Kommune" ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld sollen nun Kurse zur Resilienz-Stärkung für Schulkinder angeboten werden. Darin wird unter anderem das soziale und emotionale Lernen der Kinder gefördert. Sie lernen aber auch wie sie gewaltfrei kommunizieren, ihre Gefühle ausdrücken sowie mit Ängsten und Wut umgehen.

 

Kreisstadt Mosbach ist "Gesunde Kommune"

Die Preisübergabe mit Oberbürgermeister Michael Jann, Gesundheitsmanagerin Jennifer Amend und den Gemeinderatsvertretern Walter Posert und Georg Nelius. Frank Winkler vom Verband der Ersatzkassen, vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg, überreichte die Urkunde mit dem Preisgeld.

Jennifer Amend, Gesundheitsmanagerin der Stadt Mosbach

Jennifer Amend, Gesundheitsmanagerin der Stadt Mosbach. Foto: gkm

Der Förderpreis wurde von der B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg ins Leben gerufen, zu der der BKK Landesverband Süd, die IKK classic, der Verband der Ersatzkassen Baden-Württemberg und die KNAPPSCHAFT – Regionaldirektion München gehören.

Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg, die nachhaltig die Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger fördern, können sich für den Förderpreis bewerben. Nun wurde die Kreisstadt Mosbach ausgezeichnet. Bei der offiziellen Verleihung war natürlich auch Gesundheitsmanagerin Jennifer Amend, die die Bewerbung im Rahmen des schulischen Gesundheitsmanagements einreichte.

"Als Gesundheitsmanagerin für die Schulen beschäftige ich mich mit den Themen Ernährung, Sport und Bewegung sowie Alltag (Stressbewältigung, Medienerziehung, Gewalt- und Suchtprävention). Ziel ist es, die Gesundheitsressourcen der Schülerinnen und Schüler der städtischen Schulen in Mosbach zu stärken und sie für diese Themen zu sensibilisieren und positiv zu prägen, auch für das Erwachsenenalter. Dabei fange ich zunächst bei den Mosbacher Grundschulen an und arbeite mich Schritt für Schritt weiter an die Sekundarstufen und die SBBZ", so die Absolventin des Master-Studiengangs Prävention und Gesundheitsmanagement der DHfPG.

Psychische Gesundheit nach Corona

Kinder haben die Auswirkungen der Corona-Pandemie deutlich gespürt: Kitas, Schulen, Vereine und Spielplätze wurden geschlossen und auch der Kontakt zu Familienangehörigen und Freunden war lange nicht möglich. Darunter litt vor allem die mentale Gesundheit. Um die Schulkinder zu unterstützen, fließt das Preisgeld in Höhe von 5.200 € zu einhundert Prozent in Kursangebote zur Resilienz-Stärkung.

Mehr Infos: Stadt Mosbach erhält B 52-Förderpreis „Gesunde Kommune“

 

Kommunales Gesundheitsmanagement

Um gesundheitsfördernde Verhältnisse zu schaffen und die Gesundheit von Menschen zu fördern, kommt der Kommune als „Dach-Setting“ eine Schlüsselfunktion zu. Damit gesundheitliche Chancengleichheit gewährleistet werden kann, werden Fachkräfte benötigt, die ein wirksames Kommunales Gesundheitsmanagement planvoll einführen und umsetzen können.

Der Lehrgang „Fachkraft für Kommunales Gesundheitsmanagement“ qualifiziert die Teilnehmenden zum eigenständigen Aufbau eines nachhaltigen Kommunalen Gesundheitsmanagements unter Berücksichtigung einer bedarfs- und prozessorientierten Vorgehensweise.

Mehr Infos zum Lehrgang: „Fachkraft für Kommunales Gesundheitsmanagement“