Kassen geben mehr für Betriebliche Gesundheitsförderung aus

Rund 172 Millionen Euro gaben die Krankenkassen für die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) aus – 14 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Laut eines Berichts der ÄrzteZeitung sind die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für Gesundheitsförderung leicht gestiegen. Die Kassen wendeten demnach im vergangenen Jahr gut 544 Millionen Euro für Aktivitäten zur Gesundheitsförderung auf. Mit 7,49 € pro Person wurde die Präventionsvorgabe für die Kassen von 7,34 Euro pro Jahr und Versicherten 2018 leicht übertroffen. Die Betriebliche Gesundheitsförderung verzeichnete den größten Zuwachs: 2018 gaben die Kassen 172 Millionen Euro aus, acht Prozent mehr als im Vorjahr.

Gesundheitsmanagement: Ein Thema mit Zukunft

Die Branchen und Sektoren der Arbeitswelt stehen vor wirtschaftlichen, gesundheitlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Die in allen Branchen stattfindende Intensivierung und Verdichtung der Arbeitsabläufe geht nicht immer spurlos an Betrieben und Mitarbeitern vorbei. Die Beschäftigungsfähigkeit und die Gesundheit von Mitarbeitern werden zu einer bedeutenden Größe. Gesundheit rückt damit in den Fokus der Personalarbeit. Wer sich dem Thema „Gesundheit im Betrieb“ widmet, fördert nicht nur die Leistungsfähigkeit und die Zufriedenheit, sondern auch die Zukunftsfähigkeit seiner Firma oder Institution.

Mit der BSA im Betrieblichen Gesundheitsmanagement qualifizieren

Die BSA-Akademie gehört zu den wenigen Institutionen, deren Lehrgänge auch nach den Bildungsempfehlungen des Bundesverbandes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM) zertifiziert sind.
Die erworbene Qualifikation entspricht dadurch einem gesicherten Qualitätsstandard und ist von einer neutralen Prüfinstanz, dem Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM), vergeben.

Ausführliche Informationen:

Gesundheit im Betrieb