Fragen an Stefanie Felix, DHfPG-Studierende

Stefanie Felix ist Studierende des Bachelor of Arts Gesundheitsmanagement an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und hat sich im Zuge der BSA-Aktion "Bildung. Solidarität. Aufstieg." für die beiden Profi-Qualifikationen „Lehrer/in für Ernährung“ und „Lehrer/in für Mentale Fitness“ der BSA-Akademie angemeldet. Wir haben ihr nun ein paar Fragen gestellt und wollten wissen, wie ihre Pläne nach dem Studium und den abgeschlossenen Qualifikationen aussehen.

Über Stefanie

Alter:  20 Jahre

Beruf:  Studierende, Bachelor of Arts Gesundheitsmanagement

Betrieb:  MedicalSports by Wadim Schwindt (medizinisches Fitnessstudio)

Hobbies:  Kochen, Krafttraining, Grafikdesign

Wie bist Du zu dem Entschluss gekommen, dich für die beiden Profi-Qualifikationen „Lehrer/in für Ernährung“ und „Lehrer/in für Mentale Fitness“ anzumelden?

Im Laufe des Studiums wurde mir bewusst, dass ich zukünftig auf jeden Fall in der Fitnessbranche mit dem Schwerpunkt Ernährung arbeiten möchte. Als ich dann in meinem Betrieb immer mehr mit unseren Mitgliedern arbeitete, hatte ich bemerkt, dass Fitness für viele eher ein „MUSS“ als ein „WILL“ darstellt. Aus diesem Grund versuche ich meine Mitglieder mental umzustimmen – sie sollen ja Spaß haben und gleichzeitig lernen zu verstehen, dass ihre Gesundheit nur in ihren Händen liegt. Der Lehrgang Lehrer/in für Mentale Fitness war dabei eine interessante Zusammensetzung. Die verschiedenen Module vereinen nützliche Coaching-Skills für heutzutage relevante Probleme (Stressbewältigung, Entspannung usw.).

Ein wichtiger Faktor war natürlich auch, dass ich die zwei Lehrgänge während meines Studiums absolvieren kann. Damit kann ich dann am Ende des Studiums breitgefächert in die Arbeitswelt einsteigen.

Inwiefern konntest du von der momentanen Rabattaktion profitieren? Als Studierende konntest Du ja noch durch den Präsenzphasenrabatt bares Geld sparen. War dies auch ein ausschlaggebender Grund?

Da ich als DHfPG-Studierende 20 % Rabatt und 10 % Präsenzphasenrabatt erhalte, hatte ich auch schon vorher geplant diese Lehrgänge bei der BSA zu machen. Der zusätzliche Bildungsbonus von 20 % beschleunigte dann quasi den Schritt zur Anmeldung. Denn ehrlich gesagt, wer würde nicht so eine Rabattaktion nutzen?

Worin siehst Du die Vorteile am Lehrgangssystem der BSA-Akademie?

Zunächst finde ich die ausführliche und ehrliche Beratung der Mitarbeiter klasse – an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Frau Steinmetz, Herrn Lörscher und Herrn Kany.

Ein großes Plus ist auch die Möglichkeit, dass man durch das Absolvieren verschiedener Module mehrere Qualifikationen gleichzeitig bekommt. Zum Beispiel werde ich nach Abschluss der zwei oben genannten Lehrgänge auch noch die Fitnesstrainer/in-A-Lizenz und Ernährungsberater/in BSA erlangen. Gleichzeitig kann man die Präsenztermine flexibel buchen und ist somit mit seinem Ausbildungsbetrieb und Alltag im Einklang. Auch die Studienbriefe an sich sind sehr übersichtlich und verständlich aufgebaut, das erleichtert einem das Lernen enorm. Außerdem kann ich die Studienbriefe oder Online-Übungen überall online aufrufen und muss die Studienbriefe nicht mitschleppen.

Am meisten schätze ich aber die Balance zwischen theoretischem Wissen und praktisch anwendbaren Skills, die uns während der Präsenzphasen vorgestellt werden. Es ist immer wieder schön von Dozenten und deren Arbeits- und Lebenserfahrung zu lernen und es dann selbst umsetzen zu können.

Bis zu den beiden Profiabschlüssen wirst Du jetzt nach und nach zehn Einzellehrgänge absolvieren. Dabei erweiterst Du Deine Kompetenzen im Management-Bereich (z. B. durch den Lehrgang Existenzgründung), im Ernährungsbereich (z. B. Berater/in für Sporternährung) und auch im Bereich der mentalen Fitness (z. B. Mental Coach). Worauf freust Du Dich am meisten?

Eigentlich freue ich mich auf alle Module gleich viel. Ich bin ein sehr wissbegieriger und neugieriger Mensch… Aber auch auf den Austausch mit meinen Kommilitonen und die neuen Dozenten bin ich sehr gespannt.

Was erhoffst Du Dir von den Weiterbildungen?

Ich erhoffe mir, dass ich nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch viele Coaching-Tipps sammeln kann. Denn im Endeffekt ist Wissen nur nützlich, wenn man es auch umsetzen kann.

Der Lehrgang „Existenzgründung“ hat das Ziel, die Teilnehmer betriebswirtschaftlich in den Themen Selbstständigkeit und Unternehmensgründung zu qualifizieren. Ist ein eigenes Unternehmen für Dich von Interesse? Wenn ja, in welcher Form?

Ja, ich würde mich gerne in der Fitnessbranche selbstständig machen. Ich plane etwas in Richtung Fitnessstudio mit einem allumfassenden Konzept. Das bedeutet neben körperlicher Anstrengung, auch Ernährungslehre und Mental Coaching. Dass die Kombination zielorientierte Ernährung und Sport Erfolge bringen, ist vermutlich jedem klar. Jedoch bin ich der Meinung: Wenn ein Mensch nicht weiß, WIESO er etwas tut, sein WARUM nicht definiert hat, dann wird er seinen Plan nicht durchziehen. Deswegen möchte ich auch mehr auf das Mental Coaching eingehen.

Wie sehen ansonsten Deine weiteren Zukunftspläne aus?

Über die nächsten zwei Jahre möchte ich so viel Erfahrungen und Wissen wie möglich sammeln und natürlich mein Bachelor erfolgreich abschließen. Vielleicht werde ich noch ein Master-Studium anhängen, da bin ich mir noch etwas unsicher. Aber der letzte Schritt wäre dann die Selbstständigkeit.

Wir wünschen Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg!