BSA-Referent macht DFB-Nachwuchs fit

Auch die U-Nationalmannschaften des DFB kehren wieder auf den Platz zurück. Den Auftakt machte das Camp für Torhüterinnen unter der Leitung der verantwortlichen Torwarttrainerin im Nachwuchsbereich, Silke Rottenberg. Mit dabei war Prof. Dr. Ulf Sobek von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie – er war für das Athletiktraining im Torhüterinnen-Camp verantwortlich.

Eindrücke vom Torhüterinnen-Camp im Mai

Eindrücke vom Torhüterinnen-Camp im Mai: "Endlich wieder auf dem Platz mit talentierten Torhüterinnen und mit einem tollen Trainerteam"

Bereits seit mehreren Jahren ist Prof. Dr. Ulf Sobek als Fitness- und Athkletiktrainer verschiedener DFB-U-Mannschaften tätig. Vom 23. bis 26. Mai trainierte er bereits mit insgesamt 18 Torhüterinnen aus den Jahrgängen 2007/2008 in der Sportschule Bitburg.

Aktuell ist der Sportwissenschaftler mit den U-15-Juniorinnen der Nationalmannschaft und DFB-Trainerin Bettina Wiegmann bei einem Lehrgang in Bitburg. "Der Fokus liegt auf Ankommen und wieder in das Training reinkommen und sichten, was zu Corona-Zeiten nicht möglich war. Deswegen geht es auch darum, die Nationalspielerinnen vor Ort zu sichten, um sich einen Eindruck zu verschaffen, was ich aus Fitnesssicht machen kann, meine Einschätzung geben kann und Hinweise für die Arbeit zuhause in den Vereinen geben kann", so Ulf Sobek. Zudem ist er neben dem allgemeinen und speziellen Aufwärmen auch mit der medizinischen Abteilung für die Regeneration zuständig.

Mit der BSA-Akademie im Athletiktraining qualifizieren!

Im Fokus des Athletiktrainings steht das funktionelle Training (engl. „Functional Training“) der konditionellen Fähigkeiten Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer sowie eine Verbesserung der grundlegenden Bewegungskoordination und Sensomotorik. Athletiktraining ist aber nicht nur für Leistungssportler in Wettkampfsportarten von Bedeutung. Auch in Berufen mit hoher körperlicher Belastung muss Tag für Tag die individuelle Leistungsfähigkeit abgerufen werden.

Mehr Infos:

Athletiktrainer/in