BSA-Referent als Athletiktrainer bei den Nachwuchstorhüterinnen des Deutschen Fußball-Bunds

Ulf Sobek, Fitnesstrainer des DFB und Leiter des Bereichs "Athletik, Fitness & Reha" bei playr.ai Coaching, war zuletzt mit Silke Rottenberg bei einem viertägigen Lehrgang an der Sportschule Wedau in Duisburg. Dort brachte er den Torhüterinnen unter anderem das Thema Neuroathletik näher.

Die 126-malige Nationalspielerin und Welttorhüterin von 2003, Silke Rottenberg, trainierte im Camp insgesamt 15 Torhüterinnen aus dem Jahrgang 2006 und 2007. Mit dabei war auch Prof. Dr. Ulf Sobek, Athletiktrainer des DFB, und brachte völlig neue Trainingsinhalte aus dem Gebiet der Neuroathletik mit. Für die Nachwuchstorhüterinnen "gab es da sehr viele Aha-Erlebnisse", wie Rottenberg erzählt.

Die Mädchen waren sehr motiviert und froh, endlich wieder auf dem Platz stehen zu dürfen. Sechs, sieben Torhüterinnen sind dabei besonders herausgestochen – sie können schon jetzt den nächsten Schritt in die U 15 gehen.

Mit der BSA-Akademie mehr über Neuroathletik erfahren

Im Praxisworkshop Neurotraining lernen die Teilnehmenden die Grundlagen des innovativen Neurotrainings kennen und bieten ihren Kunden eine individuelle Betreuung durch einen neurozentrierten Trainingsansatz an. So können gemeinsam wichtige Ziele wie Gewichtsabnahme, Schmerzreduktion, Leistungssteigerung oder Rehabilitation erreicht werden.