Berufswunsch: Gruppentrainer

Langsam füllen sich die Studios wieder. In vielen ist – unter Berücksichtigung der geltenden Hygiene- und Sicherheitsvorschriften – auch das Training in Gruppen wieder möglich. Eine gute Gelegenheit also, mal einen Blick hinter die Kulissen der Tätigkeit eines Gruppentrainers zu werfen…

 

Ein breitgefächertes Angebot an Kursen, schöne Räumlichkeiten und eine generell gute Stimmung allein reichen nicht aus, um die Kunden zufrieden zu stellen. Die persönliche Betreuung durch das Personal und die Trainer ist extrem wichtig. Dementsprechend entscheidet vor allem der Gruppentrainer über Erfolg und Misserfolg seiner Kurse. Das bedeutet eine hohe Verantwortung und stellt an den Gruppentrainer hohe Anforderungen, da er gleichzeitig mehreren Funktionen gerecht werden muss.

 

Die Funktionen des Gruppentrainers

Ein Gruppentrainer ist mehr als nur Dienstleister. Er ist Lehrer, Dienstleister, Vorbild, aber auch Animateur und Teammitglied in einem.

Er trägt eine hohe Verantwortung gegenüber seinen Teilnehmern und ist verantwortlich für die gute Laune vor, während und nach der Kurseinheit. Der Spaß am gemeinsamen Trainieren spielt für viele Teilnehmer eine große Rolle, daher muss der Gruppentrainer ständig präsent sein, seine Alltagssorgen in den Hintergrund stellen und sich aktiv und freundlich um seine Kursteilnehmer kümmern. Gleichzeitig muss er ein hohes Fachwissen besitzen und individuell auf Kunden, sowie eventuelle Problematiken eingehen können. Dazu bedarf es neben einer guten Vorbereitung das nötige Know-how.

Darüber hinaus sollte er das Vorleben, was er den Kursteilnehmern vermittelt – Gesundheit, Fitness, Freundlichkeit, Fröhlichkeit und Spaß. Sein äußeres Erscheinungsbild und sein gesamtes Auftreten werden von den Kunden sehr bewusst wahrgenommen – und das nicht nur während des Kurses.

Mit der BSA-Akademie zum qualifizierten Gruppentrainer

Mit dem Fernlehrgang Gruppentrainer/in-B-Lizenz haben die Teilnehmer die Möglichkeit sich die nötigen Fachkompetenzen als Gruppentrainer anzueignen, um anschließend eigenständig Workout- und Wirbelsäulengymnastik-Kurse zu planen und durchzuführen. Dazu werden grundlegende Themen des Gruppentrainings, wie sportmedizinische Grundlagen, Didaktik und Methodik, der Aufbau von Kurseinheiten, sowie die Kursplankonzeption erarbeitet.

Der Lehrgang Gruppentrainer/in-B-Lizenz bildet somit die optimale Basis für alle weiterqualifizierenden Lehrgänge im Bereich Fitness/Gruppentraining und kann anschließend bei Bedarf ausgebaut werden bis zur Profiqualifikation Lehrer/in für Gruppentraining oder Gruppentrainer/in-A-Lizenz.