Anbieter von Fernunterricht bestätigen steigende Nachfrage

Im Rahmen des zurückliegenden 13. Bundesweiten Fernstudientages, am 02. März, hat der Fachverband des Forum DistanceE-Learning mit dem „BranchenCheck 2018“ eine Erhebung durchgeführt, an der sich 77 Institute, die Fernunterricht anbieten, beteiligten. Die Entwicklung, unter anderem was die wirtschaftliche Lage und der Teilnehmerzahlen angeht, ist dabei als sehr positiv zu bewerten.

BSA-Akademie bietet Fernunterricht mit kompakten Präsenzphasen an

Die wirtschaftliche Lage bewerten 90 Prozent der Fernunterrichtanbieter als gut oder sehr gut. Das ergibt ein Plus von sieben Prozent zum Vorjahr. Die positive wirtschaftliche Lage zeigt sich auch in der Entwicklung der Teilnehmerzahlen. Mit 81 Prozent verkündet die überwiegende Mehrheit der Institute stabile oder sogar wachsende Teilnehmerzahlen von bis zu 20 Prozent.

Auch dem Wunsch der Teilnehmer nach modernem Fernlernen kommen 72 Prozent der Anbieter bereits nach. Zum einen geben sie an, neue Kurse zu entwickeln und somit dem Bedarf und der Nachfrage der Interessenten gerecht zu werden. Zum anderen reagieren die Anbieter von Fernunterricht und Fernstudium auf den Wunsch der Teilnehmer nach Einsatz digitaler Medien.

BSA-Akademie als gutes Beispiel für den Branchentrend
Auch die BSA-Akademie hat den Anspruch, dem Bedarf und der Nachfrage der Interessenten gerecht zu werden und erweitert stetig sein Lehrgangsangebot, welches mittlerweile aus über 60 staatlich geprüften und zugelassenen Qualifikationen besteht. Zur Unterstützung bei der Absolvierung der Lehrgänge steht den Teilnehmern der E-Campus zur Verfügung. ILIAS bietet viele hilfreiche Funktionen wie bspw. den Zugang zu Foren, Online-Tests oder die Möglichkeit, Prüfungsleistungen digital einzusehen.

Hier geht es zum BranchenCheck DistancE-Learning 2018