Als EMS-Trainer effektives und zeitsparendes Training leiten

Ganzkörper-EMS-Training stellt eine nachweislich effektive und effiziente Trainingsform dar. Dementsprechend erfreut sich das GK-EMS-Training immer größerer Beliebtheit als ergänzendes Trainingsangebot in Fitnessstudios, Therapie- und Sporteinrichtungen oder als exklusives Trainingsangebot in Special-Interest-Studios.

Das Ganzkörper-EMS-Training ist bei korrekter Anwendung nicht nur effektiv, sondern auch eine sichere Art des Trainings. Eine missbräuchliche Ganzkörper-EMS-Anwendung hingegen führt zu massiven Überlastungen und kann dementsprechend gesundheitlich negative Auswirkungen provozieren. Daher besteht ein Bedarf an qualifizierten Trainern, die aufgrund ihrer Kompetenzen in der Lage sind, ihren Kunden ein effektives, effizientes und sicheres Ganzkörper-EMS-Training zu ermöglichen.

Durch den Erwerb von theoretischen und praktischen Kenntnissen zur EMS-Technologie, zu den physiologischen Grundlagen der Elektromyostimulation sowie der Trainingssteuerung sind die Teilnehmenden des Lehrgangs zur EMS-Trainerin bzw. zum EMS-Trainer in der Lage, ihre Kunden hinsichtlich Ganzkörper-EMS-Training optimal zu beraten und zu betreuen.

Für wen ist der Lehrgang geeignet?

Der Lehrgang richtet sich an Trainerinnen und Trainer in Fitnessstudios, in Therapie-/Leistungszentren und in Special-Interest-Studios mit exklusivem EMS-Angebot sowie an Personal Trainer, die mit der EMS-Technologie arbeiten. Die BSA-Qualifikation „Fitnesstrainer/in-B-Lizenz“ oder eine vergleichbare Vorbildung mit mindestens 120 Lerneinheiten à 45 Minuten ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Der Fernlehrgang „EMS-Trainer/in“ mit zwei Tagen Präsenzphase qualifiziert die Teilnehmenden zur professionellen Planung und Anleitung von sicheren Ganzkörper-EMS-Trainings – und das bereits entsprechend den Anforderungen der nach dem 31. Dezember 2021 gesetzlich geforderten Fachkunde EMF**.

Weitere Infos:

EMS-Ausbildungen

**EMF = Elektromagnetische Felder (Niederfrequenz-, Gleichstrom- und Magnetfeldgerät)