Aktuelle Daten zum Stillverhalten in Deutschland

Die zweite Auflage der SuSe-Studie zeigt die aktuelle Situation zum Stillverhalten in Deutschland. Ein Großteil der Säuglinge wird mindestens bis zum vierten Monat gestillt.

 

Eine vor 20 Jahren durchgeführte Studie zur Erhebung von Daten zum Stillen und zur Säuglingsernährung in Deutschland (SuSe) wurde in einer zweiten Erhebungswelle aktualisiert veröffentlicht. Die Studie verfolgt das Ziel, die Stillförderung im Krankenhaus, das aktuelle Stillverhalten sowie die Säuglingsernährung im Verlauf des ersten Lebensjahres zu beschreiben.

Die zweite Querschnittserhebung (SuSe II), welche an 109 Geburtskliniken in Deutschland webbasiert durchgeführt wurde, zeigt, dass sich das Stillverhalten, die Stillförderung und die sonstige Säuglingsernährung in den letzten 20 Jahren weiter angenähert haben. Durch den heutzutage oft kurzen Krankenhausaufenthalt nach der Geburt ist es besonders wichtig, den Eltern professionelle Unterstützung in Form von Nachsorge durch Fachkräfte zu Hause zu empfehlen. Somit kann der langfristige Stillerfolg erleichtert werden.

Laut der vorliegenden Studie werden mit vier Monaten noch 82 % der Säuglinge gestillt, 56 % der Säuglinge sogar ausschließlich. Probleme zu Beginn der Stillzeit berichten etwa die Hälfte der Mütter. Gründe für eine Stilldauer unter vier Monaten liegen v. a. in einer zu geringen Milchmenge. Die Beikost wurde von den Eltern wie in den Empfehlungen vorgegeben zwischen dem fünften und siebten Lebensmonat in empfohlener Reihenfolge eingeführt. Am Ende des ersten Lebensjahres wurden 42 % der Säuglinge zusätzlich zur Beikost gestillt. Wenn Säuglinge nicht gestillt wurden, erhielten die Kinder während des ersten Lebensjahres als Muttermilchersatz überwiegend Säuglingsanfangsnahrung. Als zusätzliches Getränk wurde vorrangig Leitungswasser gegeben.

Die Autoren geben an, dass das bewährte Konzept im Rahmen des Stillmonitorings weiterentwickelt werden sollte, sodass zukünftig das Stillen je nach soziodemografischer Vielfalt maßgeschneidert gefördert werden kann.

Mit der BSA Aufbauqualifikation Ernährungscoach bieten Sie Ernährungsberatung methodisch-didaktisch fundiert und kundenorientiert für spezielle Zielgruppen wie z. B. Schwangere, Stillende, Kinder und Senioren an. Zur erfolgreichen Zielerreichung beraten Sie motivierend und unterstützend, u. a. durch die Anwendung psychologischer Strategien.

 

Literatur:

Kersting, M., Hockamp, N., Burak, C. et al. (2020). Stu­di­e zur Er­he­bung von Da­ten zum Stil­len und zur Säug­lings­er­näh­rung in Deutsch­land – SuSe II. In: Deu­tsche Ge­sel­lschaft für Er­nähr­ung (Hrsg.): 14. DGE-Er­nähr­ungs­be­richt. Vor­ver­öf­fen­tli­chung Ka­pi­tel 3. Bonn V 1 – V 34.