Acht von zehn Deutschen leiden unter Rückenschmerzen

Laut einer aktuellen Umfrage leiden 81 % aller Deutschen unter Rückenschmerzen – das sind 11 % mehr als noch vor Corona ...

Im August nahmen insgesamt 2.158 Personen im Rahmen einer Online-Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov teil. Die Ergebnisse:

39 % der Befragten bewegten sich in den vergangenen Monaten weniger als vorher, was auch als Hauptursache für die Rückenschmerzen genannt wurde. Am zweithäufigsten (35 %) wurden die Matratze bzw. der Lattenrost als Grund für die Schmerzen angegeben. 34 % führten den Stuhl bzw. Schreibtisch als Ursache an.

Präventionsangebote am Arbeitsplatz

43 % der Befragten wünschen sich mehr Unterstützung durch den Arbeitgeber. Lediglich bei 22 % war ein ergonomisches Arbeiten im Büro möglich – im Homeoffice waren es sogar nur 8 %.

Mit der BSA-Akademie im Betrieblichen Gesundheitsmanagement qualifizieren

Als Trainer, Gesundheitsdienstleister oder BGM-Verantwortlicher eines Unternehmens erwerben die Teilnehmer mit Lehrgängen aus diesem Fachbereich die notwendigen Kompetenzen und Werkzeuge, die zum Aufbau eines systematischen und nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagements benötigt werden.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.158 Personen zwischen dem 04.08.2020 und 18.08.2020 teilnahmen.