Office Gardening als neuer BGF-Trend

Das Interesse an dem Thema "Betriebliche Gesundheitsförderung" (BGF) steigt immer mehr, da der durchschnittliche Arbeitnehmer mehr als ein Drittel seines Tages am Arbeitsplatz verbringt.

BGF-Maßnahmen im Zuge des Betrieblichen Gesundheitsmanagements finden immer größeren Anklang. Neben Betriebssport oder gemeinschaftlichen Essenspausen gibt es nun einen neuen BGF-Trend in den Büros: Office Gardening.

Von Urban zu Office Gardening

Das "Urban Gardening" Konzept erfreut sich in Form von Indoor-Beeten zunehmender Beliebtheit in Büros. Durch "Green Offices“ kann die Konzentrationsfähigkeit und Produktivität in den Pausen gesteigert und die Teamarbeit gefördert werden.

Zudem hat das gemeinschaftliche Gärtnern im Büro einen positiven Gesundheitseffekt auf den Körper (durch die körperliche Aktivität), die Psyche (durch die bewusste Fokussierung auf den Moment und die kreative Tätigkeit) und das Sozialleben (durch gemeinschaftliches Gärtnern und den anschließenden gemeinsamen Verzehr der Ernte).

Darüber hinaus wird durch "Self-Nudging" ("Nudge" = engl. für Stups oder Schubs, hier im Sinne von Denkanstoß) eine ausgewogene Ernährungsform im Bewusstsein hervorgerufen und infolgedessen vermehrt umgesetzt.

Ernährungsworkshops anbieten

Nach Feierabend zusätzlich einen Kräuterworkshop anbieten, bei dem aus den Kräutern Pesto oder ein Kräuteraufstrich zubereitet wird. Diese können dann im Nachgang mit frischem Brot verzehrt werden.

Mit der BSA-Akademie zur Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)

Der Lehrgang Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK) der BSA-Akademie qualifiziert die Teilnehmer basierend auf dem Betrieblichen Gesundheitsförderungsprozess, ein Betriebliches Gesundheitsmanagement für ein Unternehmen oder eine öffentliche Einrichtung zu entwickeln und nachhaltig in der Unternehmenskultur zu verankern.

Aufbauqualifikation: Betrieblicher Gesundheitsmanager

Darauf aufbauend können Absolventen den Lehrgang Betrieblicher Gesundheitsmanager/in anschließen. Die Teilnehmer werden befähigt, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) mit anderen Unternehmensbereichen zu vernetzen, sodass bei allen wichtigen Unternehmensentscheidungen immer auch die gesundheitliche Perspektive berücksichtigt wird.