Neuer Workshop: Praxisorganisation in der Physiotherapie

Zu den zentralen Aufgaben der Praxisorganisation gehören z. B. die Organisation der Terminplanung, das Patientenmanagement, die Vor- und Nachbereitung der Behandlung sowie die Prüfung und Abrechnung von Rezepten. Das alles lernen die Teilnehmenden des neuen BSA-Workshops!

Ab sofort bietet die BSA-Akademie den Workshop "Praxisorganisation in der Physiotherapie" an!

Durch die Qualifikation können Mitarbeitende in physiotherapeutischen Einrichtungen Praxisinhaber/-innen bei der Gestaltung von Managementprozessen maßgeblich unterstützen.

Für wen ist der Workshop geeignet?

Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende in physiotherapeutischen Einrichtungen, die zukünftig mit Aufgaben der Praxisorganisation betraut werden, und ebenfalls an dual Studierende, die ihre betriebliche Ausbildung in physiotherapeutischen Einrichtungen absolvieren.

Welche Inhalte vermittelt der Workshop?

Für Physiotherapeuten/-innen ist es von großer Bedeutung, möglichst viel Arbeitszeit mit der Durchführung der therapeutischen Dienstleistung zu verbringen. Um dies zu gewährleisten, benötigen Physiotherapeuten/-innen für das eigene Praxismanagement Unterstützung von Fachkräften, die essenzielle Aufgaben der Praxisorganisation selbstständig übernehmen können.
In diesem Workshop erwerben die Teilnehmenden die erforderlichen Kompetenzen, um das Termin-, Rezept- und Patientenmanagement eigenständig zu organisieren. Im Bereich des Terminmanagements gehören hierzu die Terminvergabe und -planung sowie die Dokumentationspflicht der wahrgenommenen Termine. Im Bereich des Patientenmanagements lernen die Teilnehmenden, den Betreuungsprozess im Praxisablauf vor, während und nach der Behandlung zu arrangieren. Darüber hinaus eignen sich die Teilnehmenden Kenntnisse im Rahmen des Rezeptmanagements an. Hierzu gehört es, Rezepte auf Korrektheit zu prüfen, er forderliche Rezeptkorrekturen vorzunehmen sowie die Rezeptabrechnung mit gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen zu organisieren.

Alle Infos:

Praxisorganisation in der Physiotherapie