Mit EMS-Training in nur 20 Minuten pro Woche zum Traumkörper?

Muskeln aus der Steckdose trainieren, das ist Sport? Dieser und weiteren Fragen ging ZDF-Morgenmagazin Reporterin Anja Heyde in ihrem Bericht "Service: Mit Strom zu mehr Muskeln?" auf den Grund. Im Beitrag absolvierte die Reporterin ein Ganzkörper-EMS-Training beim EMS-Anbieter "fitbox" und berichtet über die Vor- und Nachteile von EMS-Training.

EMS-Training als Trainingsform ist nachweislich effektiv und effizient. Als ergänzendes Trainingsangebot in Fitnessstudios, Therapie- und Sporteinrichtungen oder als exklusives Trainingsangebot in Special-Interest-Studios erfreut sich das EMS-Training immer größerer Beliebtheit.

"Jetzt den kompletten Beitrag ansehen"

Aufgrund geänderter EMS-Bestimmungen in der Strahlenschutzverordnung dürfen künftig nur noch Personen EMS-Training anbieten, die über die erforderliche "Fachkunde EMF" (EMF = Elektromagnetische Felder) verfügen. Die Mitarbeiter in EMS-Studios müssen entsprechend den neuen Anforderungen weitergebildet werden, um weiterhin ein EMS-Training als Trainingsform einsetzen zu dürfen. Die Fachkundenachweispflicht gilt für EMS-Anbieter ab dem 31.12.2021.

In Zusammenarbeit mit der Zertifizierungsstelle BSA-Zert bietet die BSA-Akademie als erstes Bildungsinstitut den Fernlehrgang "EMS-Trainer/in" an. Im zweitätigen Lehrgang qualifizieren sich die Teilnehmer/innen in der professionellen Planung und Anleitung von sicherem Ganzkörper-EMS-Training. Direkt im Anschluss an den Lehrgang bietet sich den Teilnehmer/innen die Möglichkeit die Zertifizierung zur gesetzlich geforderten "Fachkunde EMF" für EMS-Trainer/innen durch die BSA-Zert zu erwerben.

BSA-Zert – „Fachkunde EMF“ zur Stimulation gemäß NiSV als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert

Die BSA-Zert hat als erste Zertifizierungsstelle die Akkreditierung zur „Fachkunde EMF“ durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) erfolgreich absolviert. Sie ist dazu berechtigt, die Erfüllung der „Fachkunde EMF“ zur Stimulation gemäß NiSV mit einem Zertifikat zu bescheinigen.

Ab sofort können somit die Lehrgangsteilnehmenden alle notwendigen Kompetenzen bei der BSA-Akademie erlernen und bereits jetzt die Anforderungen der NiSV erfüllen.

Weitere Infos:
EMS-Ausbildungen