Mache-einen-Spaziergang-im-Park-Tag

Zahlreiche Studien belegen, dass regelmäßiges sportliches Ausdauertraining positive Wirkung auf Krankheiten und das Immunsystem hat.

Durch regelmäßiges, moderates sportliches Ausdauertraining steigen körpereigene Killerzellen und Immunglobine an.

Immunglobuline sind körpereigene Eiweiße, die gezielt zur Abwehr von Krankheitserregern vom Körper eingesetzt werden. Sportler würden demnach generell über eine höhere Immunbarriere verfügen und seien somit besser gegen Erkältungen geschützt. Bei akuten Erkältungen und bei Fieber ist Sport allerdings eine Kontraindikation, da körperliche Anstrengung das Immunsystem in diesem Fall schwächt.

Es muss jedoch nicht immer Sport sein. Spaziergänge an der frischen Luft befeuchten die Atemwege und erhöhen somit auch die Immunabwehr. Wer viel drinnen ist, sollte darauf achten regelmäßig an die frische Luft zu gehen.

Der 30. März ist der "Mache-einen-Spaziergang-im-Park-Tag"

Aufgrund der aktuellen Situation sollte der Spaziergang jedoch nicht unnötig ausgeweitet und auf ausreichend Abstand geachtet werden!
Noch besser: Wer einen Wald in der Nähe hat, kann darauf ausweichen und in Ruhe spazieren oder joggen gehen.