Kohl – das vielseitige Wintergemüse

Viele verbinden das Wintergemüse mit Kohlrouladen oder dem bitteren Geschmack von Rosenkohl, den nicht jeder mag. Dabei gibt es insgesamt etwa 40 Kohlarten, die wiederum unzählige Zuchtformen beinhalten ...

 

Blumenkohl

Eine der bekanntesten Kohlarten ist der Blumenkohl. In Deutschland ist nur der weiße bekannt, jedoch gibt es ihn in vielen Farben. Ob im Ofen geröstet, in einem leckeren Curry oder als Püree – der Klassiker ist vielseitig einsetzbar. Eine Variante des Blumenkohls, die noch mehr Vitamin C enthält, ist der Romanesco. Diese Kohlart wird aufgrund seines Aussehens auch als Minarettkohl bezeichnet.

Brokkoli

Im Vergleich zum weißen Blumenkohl enthält Brokkoli mehr Vitamine, ist aber auch eng mit ihm verwandt. Die schonendste Art Brokkoli zuzubereiten, ist das Dampfgaren, bei dem die meisten der Vitamine und Mineralien erhalten bleiben.

Grünkohl

Grünkohl ist meistens erst ab November erhältlich, wenn es den ersten Frost gab. Der Kohl ist reich an Vitamin C und Vitamin K und wird gerne zu Deftigem gegessen. Allerdings macht er sich auch super in grünen Smoothies!

Weißkohl

Aus Weißkohl wird unter anderem Sauerkraut hergestellt und gilt daher als typisch deutsches Gemüse. Auch als Salat schmeckt er gut, ist aber schwerer zu verdauuen. Durch Blanchieren in kochendem Salzwasser wird er jedoch bekömmlicher.

Rosenkohl

In dem kleinen Kohl steckt der größte Vitamin-C-Gehalt! Zudem tun die enthaltenen Ballaststoffe der Verdauung und der Figur gut.

Kohlrabi

Im Vergleich zu anderen Kohlarten schmeckt Kohlrabi besonders mild. Neben der Knolle enthalten auch die Blätter sehr viele Vitamine und Mineralstoffe.

Pak Choi

Ja, auch diese asiatische Variante ist eine Kohlart. Pak Choi eignet sich perfekt als Wokgemüse, man kann ihn aber auch roh als Salat oder im Smoothie genießen.

Rotkohl

Die meisten kennen Rotkohl nur als Beilage zum Braten – dabei kann der Kohl viel mehr. Die Nährstoffe werden zudem durch langes Kochen teilweise zerstört, daher sollte er auch öfter roh genossen werden – zum Beispiel als leckerer Salat: