Interview mit Sven Linnemann, Athletiktrainer beim DFB-Pokalschreck Rot-Weiß Essen

Arminia Bielefeld, Fortuna Düsseldorf und zuletzt Bayer 04 Leverkusen – Fußballvereine, die der Regionalligist Rot-Weiß Essen auf seinem Weg ins Viertelfinale des DFB-Pokals hinter sich ließ. Wir haben mit Sven Linnemann, BSA-Absolvent und Athletiktrainer bei den Essenern, über die Pokalsensation gesprochen.

Die Mannschaft von Rot-Weiß Essen

Die Mannschaft von Rot-Weiß Essen Foto: Markus Endberg

Sven Linnemann, Athletiktrainer bei Rot-Weiß Essen

Sven Linnemann, Athletiktrainer bei Rot-Weiß Essen, Foto: Markus Endberg

Hallo Sven, vielen Dank für Deine Zeit. Mit dem Sieg gegen Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen seid Ihr ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Ein Erfolg, der so sicherlich nicht planbar war. Wie bereitet man sich denn mental und körperlich auf so ein Spiel vor, wenn man als Außenseiter gilt?

Spiele im DFB-Pokal sind natürlich Highlights, trotzdem bereiten wir uns darauf wie auf jedes andere Pflichtspiel auch vor. Wir machen nichts Außergewöhnliches.
Wir wissen, dass man auch als Außenseiter in jedem Spiel eine kleine Chance hat – und die wollen wir nutzen. Extra motivieren, müssen wir unsere Jungs dabei nicht. Alle freuen sich darauf, gegen so eine starke Mannschaft zu spielen.

Dann schlägt man als Viertligist einen ambitionierten Bundesligisten. Wie war die Stimmung nach dem Schlusspfiff?

Die Freude über den Sieg war natürlich riesig. Ich glaube, dass es nicht jedes Team schafft, gegen so eine starke Truppe wie Leverkusen standzuhalten und nach einem 0:1 in der Verlängerung das Spiel auch noch zu drehen. Einfach unglaublich. Das haben wir dann natürlich in der Kabine auch ausgiebig gefeiert.

Jetzt kommt mit Holstein Kiel ein Zweitligist. Wie schätzt Ihr Eure Chancen ein?

Klar, mit Holstein Kiel kommt jetzt das nächste Brett. Sie haben eine richtig gute Mannschaft, die in der 2. Liga oben mitspielt und schon die Bayern rausgeworfen hat. Sie gehen als klarer Favorit ins Rennen.
Wir werden uns aber wieder gut vorbereiten und alles raushauen, was in uns steckt. Wenn wir möglichst lange die Null halten können und defensiv kompakt stehen, werden wir unsere Chancen bekommen. Was am Ende dabei herauskommt, werden wir ja dann im März sehen.

Wir wünschen dem BSA-Absolventen alles Gute und viel Erfolg für die vielleicht nächste Pokalsensation!

Über den Lehrgang "Athletiktrainer/in"

Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer, Sportler unterschiedlichster Leistungsklassen im Hinblick auf eine gezielte Leistungssteigerung im Sport zu betreuen. Zudem werden sie qualifiziert, ihre Klienten im Hinblick auf hohe körperliche Belastungen im Sport und Beruf sowie im Alltag vorzubereiten.

In diesem Kontext sind sie in der Lage, geeignete Assessmentverfahren zur Testung der individuellen Leistungsfähigkeit auszuwählen und durchzuführen, die Daten zu interpretieren und aus den Testergebnissen konkrete Trainingsempfehlungen abzuleiten. Dadurch können sie individuelle Trainingsprogramme im Athletiktraining unter Berücksichtigung funktioneller Trainingsformen mit und ohne Hilfsmittel entwickeln.