BSA-Absolvent schafft mit Rot-Weiß Essen die Pokalsensation

Am Montag, gegen 20:20 Uhr, erlöst Schiedsrichter Harm Osmers die Spieler von Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Essen samt den 300 zugelassenen Zuschauern. Der Viertligist hat so eben den Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld mit 1:0 besiegt und zieht damit in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Mit dabei war BSA-Absolvent Sven Linnemann, der bei den Essenern als Athletiktrainer fungiert. Wir haben mit ihm gesprochen.

 

Sven Linnemann, seit 2019 Athletiktrainer bei Rot-Weiß Essen

Sven Linnemann, seit 2019 Athletiktrainer bei Rot-Weiß Essen

Hallo Sven, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die nächste Runde. Wie groß war die Freude über die Sensation?

Die Freude war natürlich riesig! Unsere Jungs haben den Plan, den wir uns vorgenommen hatten, super umgesetzt und eine tolle Teamleistung gezeigt.

Ein mutiger und engagierter Auftritt, bei dem die Spieler bis zur letzten Sekunde alles gaben – im Hinblick auf die Kondition auch ein Verdienst deinerseits?

Die Fitness ist natürlich immer ein wichtiger Baustein, um erfolgreich zu sein. Dass die Jungs im Spiel körperlich alles abrufen können, ist zu einem großen Teil eben meine Aufgabe. Aber es gehören noch viele andere Bausteine dazu. Wir haben ein großes Trainerteam, in dem die Verantwortlichkeiten klar verteilt sind und so alle ihre Stärken einbringen können. Und auch nur so kann man als Team erfolgreich sein!

Wurde vor dem Spiel noch explizit an verschiedenen Dingen gearbeitet? Elfmeterschießen geübt?

Wie vor jedem Spiel haben wir unser Training natürlich etwas auf den Gegner zugeschnitten. Zu Beginn der Woche lag unser Fokus auf der Fitness und allgemeinen taktischen Dingen. Später haben wir dann das Tempo rausgenommen, damit die Jungs frisch ins Match gehen können. Dann standen vor allem die Positionierung und Standards auf dem Programm.

Wie sieht das Training in den nächsten Tagen aus? Wird eher im Bereich Regeneration gearbeitet?

Erstmal wird regeneriert. Am Mittwoch bekamen die Jungs dann einen Tag frei, um sich ausruhen und etwas abschalten zu können. Anschließend geht es dann direkt mit vollem Fokus auf den nächsten Gegner weiter!

Die zweite Runde des Pokals findet am 22. und 23. Dezember statt. Die Auslosung ist am 18. Oktober. Euer/Dein Wunschgegner?

Wir nehmen es, wie es kommt – so eine Auslosung ist ja kein Wunschkonzert! Ich würde mich aber über einen Gegner freuen, bei dem ein Weiterkommen nicht ganz ausgeschlossen ist…
 

 

Rot-Weiss Essen ist das nächste Mal kommenden Sonntag (14 Uhr) in der Regionalliga West gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund gefordert.

Wir wünschen viel Erfolg!

 

Zur Person

Name: Sven Linnemann
Alter: 45
Beruf: seit 2019 Athletiktrainer bei Rot-Weiß Essen, betreute nebenbei noch Fußballspieler wie Leroy Sané (FC Bayern München), Sead Kolasinac (Arsenal London), Julian Draxler (Paris St. Germain) oder aktuell auch Nationalspieler Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach)
BSA-Lehrgänge: Athletiktrainer, Trainer für Cardiofitness, Fitnesstrainer-B-Lizenz