Übung fürs Homeoffice: Armstütze auf dem Stuhl

Täglich verbringen wir oft mehr als sieben Stunden im Sitzen, insbesondere am Arbeitsplatz, aber auch im Auto oder in der Freizeit. Lange Sitzzeiten gelten inzwischen jedoch als ernstzunehmendes Risiko für die Gesundheit. Für diese Übung kann der Stuhl jedoch als Trainingsgerät genutzt werden:

 

Auf die Vorderkante eines Stuhls mit Armlehne setzen, die Beine sind hüftbreit und im 90°-Winkel aufgestellt. Die Hände liegen auf den Armlehnen, alle Finger zeigen nach außen. Nun mit den Armen nach oben drücken, bis die Arme fast gestreckt sind. Der Oberkörper ist dabei aufrecht und die Schultern ziehen aktiv nach unten. Der Hals ist gestreckt. Beim Einatmen beugen die Armen beugen und das Gesäß senken – die Sitzfläche darf nicht berührt werden. Beim nächsten Ausatmen wieder strecken.

Diese Übung ein paar Mal wiederholen. Dadurch wird der Körper auf der einen Seite anstrengt, gleichzeitig werden aber auch die Schultern entspannt.

Über die Autorin:

Die Diplom-Sportlehrerin und Buchautorin Uschi Moriabadi ist Dozentin der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie Referentin der BSA-Akademie.