Nicht auf die Weihnachtsplätzchen verzichten müssen

Der Weihnachtsmann steht zu seinem Kugelbauch, ist es doch eines seiner Markenzeichen. Während der rundgeformte Bauch für ihn typisch ist, bricht bei vielen Weihnachtsliebhabern alle Jahre wieder große Panik aus, dass sich die köstlichen Leckereien aus dem Adventskalender oder das Festessen an den Feiertagen als hartnäckige Polster auf den Hüften festsetzen.

Wir haben einen Tipp: die Brücke machen!

Eine sehr effektive Übung für die Wirbelsäule und die Kraft in den Beinen. Um die Übung durchzuführen zuerst auf den Rücken legen. Die Beine sind aufgestellt und die Wirbelsäule ist ganz gerade. Die Arme liegen ruhig neben dem Körper, tief einatmen.

Als nächstes den Bauch flach machen und dabei ausatmen. Nun in die Brücke gehen: Das Gesäß so weit anheben, dass Beine und Oberköper eine gerade Linie bilden. Die Arme stützen diese Position, die 30 Sekunden gehalten wird. Danach das Gesäß wieder ablegen und kurz verschnaufen. Diese Übung drei bis fünfmal wiederholen und damit die Kraft in Beinen und Bauch sowie die Stabilität fördern.

Über den Autor:

Der Diplom-Sportlehrer und Buchautor Ronny Moriabadi ist Dozent der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) sowie Referent der BSA-Akademie.