Mit der richtigen Atmung zur Ruhe kommen

Die Atmung hat einen entscheidenden Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Fitness. Mit einem ersten Atemzug beginnt unser Leben und in stressigen Momenten hilft es manchmal, erst einmal tief durchzuatmen.

Auch die Körperhaltung, die sich hauptsächlich über die Position der Wirbelsäule definiert, hat einen großen Einfluss auf uns. Dabei stehen Atmung und Haltung in einem ständigen Wechselverhältnis. So kann eine auf Dauer eingeschränkte Atmung zu einer Versteifung der Brustwirbelsäule führen und umgekehrt kann sich bspw. die Lungenkapazität bei einer Brustwirbelsäulenverkrümmung langfristig verringern.

Beide, Atmung und Haltung, werden den Betroffenen wahrscheinlich auch im seelischen Bereich beeinflussen. Vielfältige Redewendungen wie „den Kopf hängen lassen“, „jemandem den Rücken frei halten“ oder „Rückgrat zeigen“ verdeutlichen den Zusammenhang.

Praxisübung für den Alltag: den Atem zur Ruhe bringen.

Diese Atemübung kann sowohl im Sitzen als auch im Stehen ausgeführt werden.

Übungsdurchführung:

Die Augen schließen und die Schultern bei einer tiefen Einatmung hoch zu den Ohren ziehen. Die Schultern für eine kurze Atempause in dieser Position halten und bei einer gleichmäßigen, langsamen Ausatmung weit nach unten in Richtung Boden ziehen. Diese Übung 3-4 Mal ausführen und spüren, wie die Spannung entweicht und Ruhe einkehrt.

Über die Autorin:

Die Diplom-Sportlehrerin und Buchautorin Uschi Moriabadi ist Dozentin der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie Referentin der BSA-Akademie (www.dhfpg-bsa.de).