Langmachen für die richtige Entspannung!

Einfach mal ausspannen und langmachen – oft sind es die kleinen Übungen, die eventuelle Rückenschmerzen lindern ...

 

Dazu mit einem Abstand von ca. einem Meter vor die Lehne eines Stuhles oder einer Kommode stellen. Die Beine sind hüftbreit geöffnet, die Füße stehen parallel. Nun die Beine beugen und den Oberkörper aus der Hüfte heraus nach vorn bringen. Die Hände auf die Stuhllehne oder die Kommode legen.

Der Rücken ist gerade und lang, nun das Steißbein in Verlängerung der Wirbelsäule nach hinten ziehen. 30-40 Sekunden in dieser Dehnposition bleiben. Danach die Wirbelsäule über einen runden Rücken wieder in die aufrechte Startposition rollen.

Bei dieser Übung sollte man sich viel Zeit lassen und sich voll und ganz auf die Wirbelsäule konzentrieren.

 

Über den Autor:

Der Diplom-Sportlehrer und Buchautor Ronny Moriabadi ist Dozent der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie Referent der BSA-Akademie (www.dhfpg-bsa.de).