Bessere Körperwahrnehmung durch Pilates

Es gibt viele Wege, um ein paar unnötige Pfunde loszuwerden. Mit Disziplin und Geduld haben alle erfolgsversprechenden Methoden zu tun.

Eine Diät, eine langfristige Ernährungsumstellung, ein ausgeklügeltes Sportprogramm oder gar die Kombination dieser Punkte?
Pilates-Training, ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, bietet eine gute Möglichkeit durch eine bessere Körperwahrnehmung Erfolge zu erzielen.

Wichtig ist die Anleitung durch eine/n qualifizierte/n Trainer/in, damit die Prinzipien Konzentration, Kontrolle, Bewegungspräzision, Zentrierung, Bewegungsfluss und Atmung optimal umgesetzt werden.
Durch langsame, kontrollierte Bewegungen und bewusst ausgeführte Atemtechnik wird beim regelmäßigen Training die Körperwahrnehmung verbessert, die Muskulatur in der Körpermitte trainiert und die Haltung langfristig besser. Man lernt den durch die übermäßigen Pfunde belasteten Körper neu kennen und spürt schon nach kurzer Zeit eine Veränderung. Das heißt nicht, dass die Pfunde automatisch purzeln. Aber mit aufrechterer Haltung sowie besserer Körperwahrnehmung und -spannung beginnt der „Wandel“ zum Idealgewicht.

Pilates-Übung:

Im ersten Schritt setzt man sich vorne auf einen Stuhl. Die Füße sind dabei fest am Boden, der Rücken aufgerichtet, die Schultern nach hinten, das Brustbein nach vorne und der Scheitel schiebt zur Decke. Die Arme sind in Gebetshaltung vor dem Körper, nun atmet man tief in den Brustkorb ein und dreht den Oberkörper mit dem Kopf beim Ausatmen nach rechts. Der Bauch wird dabei flach und man spannt die Beckenbodenmuskulatur nach innen. Mit dem Einatmen dreht man sich flüssig zurück zur Mitte, mit dem Ausatmen weiter zur linken Seite. Nach je 3-4 Drehungen spürt man schon einen Unterschied.

Über die Autorin:

Die Diplom-Sportlehrerin und Buchautorin Uschi Moriabadi ist Dozentin der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie Referentin der BSA-Akademie (www.dhfpg-bsa.de).