Versteckter Alkohol in Lebensmitteln

Oftmals kaufen wir unseren Kindern Lebensmittel, von denen wir nicht wissen, dass Alkohol enthalten ist. Dies ist vor allem bei Kleinkindern und großen Verzehrsmengen problematisch und gesundheitsschädigend.

Eltern würden wahrscheinlich nie auf die Idee kommen, ihren Kindern ein Glas Bier oder Wein zu geben. Schnell greift das Kind aber mal bei Pralinen zu.

Als Entwarnung vorweg… oftmals ist nur eine sehr geringe Menge an Alkohol in diesen Lebensmitteln enthalten. Man sollte Kinder aber nicht an den Geschmack von Alkohol, wie z. B. durch Amaretto oder Rum, gewöhnen. Bei verpackten Lebensmitteln muss Alkohol angegeben werden – hier hilft also ein Blick auf die Zutatenliste beim Einkauf.

Wird Alkohol beim Kochen abgebaut?

Ein alter Mythos besagt, dass Alkohol beim Kochen abgebaut wird. Ein Irrglaube, denn es bleibt immer ein Restalkoholgehalt bestehen. Hier sollte bei Soßen beispielsweise auf antialkoholische Alternativen wie z. B. Fruchtsäfte oder Gewürze statt Cognac oder Wein umgestiegen werden. Auch viele als alkoholfrei deklarierte Bier- oder Sektarten weisen einen sehr geringen Alkoholgehalt auf. Schwangere sollten diese Lebensmittel unbedingt meiden.

Wer mehr über die empfohlene Ernährungsweise von Kindern und Jugendlichen oder die Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit erfahren möchte, kann sich z. B. über den BSA-Lehrgang ,,Ernährungscoach“ weiterbilden.

Alle Infos: ,,Ernährungscoach“

Quellen:

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (2022). Alkohol in Lebensmitteln: Worauf Eltern achten können. Zugriff am 24.08.2022 Verfügbar unter: https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/lebensmittel/kennzeichnung-und-inhaltsstoffe/alkohol-in-lebensmitteln-worauf-eltern-achten-koennen-59477

ERNÄHRUNGSUMSCHAU (2021). Kinderernährung: ,,Versteckter“ Alkohol in Lebensmitteln. Zugriff am 24.08.2022 Verfügbar unter https://www.ernaehrungs-umschau.de/print-news/12-05-2021-versteckter-alkohol-in-lebensmitteln/