Schnäppchenjagd und Übergewicht

Wer möchte nicht zuschlagen, wenn es zwei Chipstüten oder Schokoriegel zum Preis von einer bzw. einem gibt?

Britische Krebsforscher analysierten das Einkaufsverhalten von 16.000 Haushalten und erfassten zusätzlich demographische Daten sowie Größe und Gewicht. Die Einkäufer wurden anschließend in vier Gruppen hinsichtlich des Anteils verbilligter, gekaufter Produkte eingeteilt. In der Gruppe der Sonderangebotskäufer waren 72 % der Menschen übergewichtig, während in der Gruppe mit wenigen Angebotskäufen nur 64 % der Personen übergewichtig waren. In der Schnäppchenjägergruppe war zudem das Risiko für Adipositas um 28 % erhöht. Dieser Zusammenhang war unabhängig von Alter, Einkommen, Region oder Lebensabschnitt der Probanden. Zudem konnte festgestellt werden, dass die Sonderangebotskäufer deutlich mehr Produkte kauften, die reich an Fett, Salz oder Zucker sind, also Lebensmittel die insbesondere unser Belohnungszentrum im Gehirn ansprechen und häufiger zu größeren Verpackungen griffen. Gleichzeitig wurden weniger ballaststoffreiche Lebensmittel gekauft, vermutlich da diese Lebensmittel eher selten mit Preisaktionen beworben werden.

„Lebensmittel sind heute so billig wie nie zuvor“, so Ernährungspsychologe Prof. Dr. Joachim Westenhöfer von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. „Die Folge ist ein ungesunder Überkonsum.“ Zwar gebe es für Deutschland keine vergleichbare Untersuchung, allerdings wären ähnliche Ergebnisse wahrscheinlich: „Gerade bei Lebensmitteln gilt hierzulande eine ‚Geiz ist geil‘-Mentalität.“

Aufgrund der schwerwiegenden Folgen von Übergewicht und dass insbesondere Kinder unter ungewollten, „ungesunden“ Kaufentscheidungen leiden, setzen sich die Wissenschaftler dafür ein, dass Sonderangebote für gesundheitlich ungünstige Lebensmittel sowie die Auswahl an Süßigkeiten u. a. im Kassenbereich gesetzlich reguliert werden sollten.

Mit der BSA-Akademie zum/zur Berater/in für Gewichtsmanagement

Der Lehrgang der BSA-Akademie bietet die Möglichkeit sich aus wissenschaftlicher und anwendungsorientierter Sicht dem Thema Körpergewichtsregulation über verschiedene Reduktionsdiäten und Ernährungsweisen zu widmen. Mangel-, Fehl- und Unterernährung sowie rechtliche Aspekte werden in diesem Zusammenhang ebenfalls aufgegriffen. Der Lehrgang „Berater/in für Lebensmittelkunde und Lebensmittelmanagement“ der BSA-Akademie bietet zudem die Möglichkeit sich aus wissenschaftlicher und anwendungsorientierter Sicht u. a. den Themen Lebensmittelkunde, -recht, - technologie und toxikologie zu widmen.

Literaturverzeichnis:

Coker, H. Rumgay, E. Whiteside, G. Rosenberg, J. Vohra (2019): Paying the price. New evidence on the link between price promotions, purchasing of less healthy food and drink, and overweight and obesity in Great Britain. Studienbericht vom März 2019.

Ärztezeitung (2019): Hoher Preis für billige Angebote. Wohin die „Geiz ist geil“-Mentalität gesundheitlich führt. Onlineartikel vom 01.04.2019