Nudging in der Ernährung

Nudging gewinnt im Ernährungsbereich zunehmend an Bedeutung. Doch was bedeutet es eigentlich und wo kann es eingesetzt werden?

Wörtlich aus dem Englischen übersetzt bedeutet der Begriff „anstupsen“ und stammt ursprünglich aus der Verhaltensökonomie. Es geht um die Gestaltung eines Bereichs mit dem Ziel, dass eine gesundheitlich günstige Entscheidung eine einfache Entscheidung ist.

Das bedeutet, dass äußere Gegebenheiten (z. B. Ernährungsumgebungen) so gestaltet werden, dass sie Menschen in einer oftmals unbewussten Handlung wie Essensauswahl in eine günstige Richtung „anstupsen“. Dennoch müssen stets freie Entscheidungsmöglichkeiten berücksichtigt werden. Es wird in keine Richtung gedrängt, die Nudges müssen leicht zu umgehen sein. So bleibt die Entscheidungsfreiheit und es wird sichergestellt, dass keine betriebswirtschaftlichen Interessen berücksichtigt werden (Rossi, Pfannes & Adam, 2020).

Im Ernährungsbereich (z. B. in Kantinen, Schulen) sind viele Methoden des Nudings einfach und kostengünstig umsetzbar (Schulte & Buyken, 2021):

• Eine vielfältige Obstauswahl vor der Kasse der Kantine anbieten.
  • Gemüse oder Salate an den Anfang einer Essensausgabe platzieren.
  • Ungesüßte Getränke auf Augenhöhe platzieren und ungünstigere Getränke weiter nach unten verlagern.
  • Empfehlenswerte Speisen in größeren Schalen prominent anbieten.
  • Weniger empfehlenswerte Lebensmittel in kleineren Portionen anbieten.

Ernährungsberater/in BSA

Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmenden zur professionellen Durchführung einer umfassenden primär- und sekundärpräventiven sowie zielgruppenspezifischen Ernährungsberatung und -betreuung. Sie sind in der Lage, das Ernährungsverhalten ihrer Kunden zu analysieren, zu bewerten, anzupassen sowie gezielte Empfehlungen und Maßnahmen zu treffen und durchzuführen, um das individuelle Ernährungsverhalten ihrer Kunden zu optimieren.

Alle Infos:

Ernährungsberater/in BSA

Literatur:

Rossi, C.D., Pfannes, U. & Adam, S. (2020). The World of Nudging. Eine Übersicht über historische und aktuelle Entwicklungen von Nudge-Initiativen weltweit. Ernährungs Umschau, 67 (11): M673-677.

Schulte, E.A. & Buyken, A. E. (2021). Public-Health-Nutrition-Ansätze in weiterführenden Schulen. Nudging-Maßnahmen im Fokus. Ernährung im Fokus, (3): 188-193.