Motiviert mit Gruppentraining

Die Lockerungen sind endlich da. Genau jetzt sollte Mitgliedern und Neukunden ein interessantes und vielfältiges (Kurs-) Programm geboten werden!

Anfang April war es endlich soweit. In fast allen Bundesländern wurden die Corona-Maßnahmen gelockert. Keine Kontaktbeschränkungen, keine Testpflicht, keine Masken und vor allem: keine Einschränkungen mehr für Fitness- und Gesundheitsanlagen (Sörensen, Kleemann, Köndgen & Schmidt, 2022). Um Bestandsmitglieder und potenzielle Neukundschaft vom Fitnesstraining (erneut) zu begeistern, sollten neben dem individuellen Training an Geräten auch Gruppentrainingsprogramme zum Angebot eines Fitness- und Gesundheitsstudios zählen.

Verschiedene Studien zeigen, dass ca. 30 % der Mitglieder ihr Fitnessstudio besuchen, um Bekannte zu treffen (Statista, 2018). Zudem nennen diejenigen, die nicht in ihrem gewünschten Ausmaß trainieren, unter anderem fehlende Trainingspartner, zu wenig Disziplin und fehlende Motivation als Barrieren (Statista, 2015). Diesen kann mit einem Trainingsangebot in der Gruppe optimal begegnet werden.

Das Gruppentraining verfolgt grundsätzlich die gleichen trainingswissenschaftlichen Ziele wie das individuelle Training an Geräten. Die Kommunikation, der Spaß an der Musik und an der Bewegung und natürlich auch das Wissen um eine kompetente fachliche Betreuung durch den Trainer oder die Trainerin – all das sind Faktoren, die den Kunden motivieren, den Kursbereich im Studio zu nutzen und regelmäßig das Fitnessstudio zu besuchen. Der Erfolg einer Kursstunde ist zum einen von dem Gruppentrainer selbst und zum anderen von der Gestaltung und dem Aufbau einer Kurseinheit abhängig.

Gruppentrainings leiten

Wer als Trainer/in in die Welt des Gruppentrainings einsteigen will, ist mit dem Fernlehrgang „Gruppentrainer/in-B-Lizenz“ der BSA-Akademie bestens vorbereitet. Die Teilnehmenden des Fernlehrgangs lernen, Workout-Kurse für Einsteiger selbstständig zu planen und durchzuführen. Dazu werden grundlegende Themen des Gruppentrainings, wie sportmedizinische Grundlagen, Didaktik und Methodik, der Aufbau von Kurseinheiten, sowie die Kursplankonzeption erarbeitet.

Der Lehrgang Gruppentrainer/in-B-Lizenz bildet somit die Basis für alle weiterqualifizierenden Lehrgänge im Bereich Fitness/Gruppentraining und kann nach erfolgreichem Abschluss ausgebaut werden bis zur Profiqualifikation Lehrer/in für Gruppentraining“ oder „Gruppentrainer/in-A-Lizenz.

Literatur:

Sörensen, A., Kleemann, S., Köndgen, D. & Schmidt, F. (fitness Management, Hrsg.). (2022). Training unter Pandemiebedingungen: Welche Corona-Regeln gelten in Deutschlands Fitnessstudios? Zugriff am 14.04.2022. Verfügbar unter https://www.fitnessmanagement.de/corona/corona-update-uebersicht-oeffnung-fitnessstudios-2021

Statista (Marketagent, Hrsg.). (2015). Aus welchen Gründen betreiben Sie derzeit Sport nicht in dem Ausmaß, wie Sie es sich persönlich wünschen würden? Welche Barrieren Sport zu betreiben gibt es bei Ihnen persönlich? Zugriff am 14.04.2022. Verfügbar unter https://de.statista.com/statistik/daten/studie/547281/umfrage/umfrage-in-oesterreich-zu-gruenden-nicht-im-gewuenschten-ausmass-sport-zu-betreiben/

Statista. (2018). Warum machen/machten Sie Sport bei Ihrem Fitnessstudio? Zugriff am 14.04.2022. Verfügbar unter https://de.statista.com/prognosen/857830/umfrage-in-deutschland-zum-grund-fuer-das-sporttreiben-im-fitnessstudio