Mental stark in rasanten Zeiten

Angesichts der zunehmenden stressbedingten Belastungen kommt es in der heutigen Zeit immer häufiger zu stressbedingten gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Bei vielen Menschen sorgt die Kombination aus beruflichen und privaten Problemen für eine dauerhafte innerliche Anspannung, die dazu führt, dass es nur noch selten gelingt die eigenen Akkus wieder vollständig aufzuladen, um für die nächsten Herausforderungen entsprechend gewappnet zu sein.

Aktuelle Berichterstattungen zeigen die Relevanz der Mehrfachbelastungen durch Beruf/Schule, Familie/Haushalt und Freizeit und die damit verbundenen negativen gesundheitlichen Auswirkungen wie Muskel-Skelett- oder psychische Erkrankungen auf (Badura, 2021). Dementsprechend wird die Notwendigkeit zur Integration von Maßnahmen der Stressbewältigung im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung deutlich, um stressbedingte Situationen besser einschätzen zu können und individuelle Widerstandsressourcen aufzubauen bzw. zu optimieren.

Durch das Aufzeigen lösungsorientierter Ansätze wird der Einzelne auf dem Weg zu einem bestimmten Ziel unterstützt, dieses Ziel mit den eigenen Ressourcen zu erreichen oder neue zu erlernen. Dabei können Denk- oder in einem gewissen Rahmen auch Gefühls-Blockaden bewusstgemacht und mittels ausgewählter Techniken überwunden werden.

Eine zentrale Rolle nimmt dabei Mentalcoaching ein, da es lösungsorientiert arbeitet und auf die spezielle Situation, in der sich die Person befindet, zugeschnitten ist (Mayer & Hermann, 2009).

Mental Coaches verstehen sich als Wegbegleiter und Sparring Partner in herausfordernden Lebenssituationen. Sie können u.a. durch die Vermittlung von Strategien zur gesundheitsfördernden Verhaltensänderung, kommunikativer Kompetenzen oder mentaler Techniken Menschen bei beruflichen oder privaten Herausforderungen unterstützen und ihnen dabei helfen neue Widerstandsressourcen aufzubauen.

BSA-Lehrgang Mental Coach

Im BSA-Lehrgang "Mental Coach" erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein umfangreiches Wissen und methodische Kernkompetenzen für das Coaching von Einzelpersonen und Gruppen. Durch den Einsatz von geeigneten Coaching-Methoden können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zielorientiert an Problemlösungen im Fitness- und Gesundheitsbereich arbeiten und lernen, wie sie ihren Umgang mit Menschen noch professioneller und ergebnisorientierter gestalten können.

Weitere Infos: "Mental Coach"

Quellen:

1. Kaluza, G. (2018b). Gelassen und sicher im Stress. Das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen. (7. Aufl.) Berlin: Springer.
  2. Mayer, J. & Hermann, H-D., (2009). Mentales Training. Grundlagen und Anwendung in Sport, Rehabilitation und Wirtschaft. Springer.
  3. Badura, B. (2021). Prävention schützt die Bevölkerung und stützt die Wirtschaft. In Fehlzeiten-Report 2021 (pp. 163-168). Springer, Berlin, Heidelberg.