Wenn potenzielle Mitarbeiter nur eine Tür entfernt sind

Als Sebastian Jesse 2016 dem Physio Aktiv-Netzwerk beigetreten ist, hat er wenige Kilometer von seiner Physiotherapie-Praxis ein Gesundheitsstudio eröffnet. Auf der Suche nach Personal, welches ihn im Gesundheitsstudio unterstützen kann, wurde er in seiner direkten Nachbarschaft fündig. Er qualifizierte eine Quereinsteigerin mithilfe der BSA-Akademie zum „milon Coach“ und hatte damit so viel Erfolg, dass er noch eine zweite Mitarbeiterin an der BSA-Akademie weiterbildete.

Sebastian Jesse ließ Mitarbeiterinnen zum milon Coach weiterbilden

Der milon-Zirkel von Training & Therapie Jesse

Auch wenn Sebastian Jesse mit ganzem Herzen Physiotherapeut ist, so war ihm schon lange klar, dass Therapie und Gesundheitstraining zusammengehören. „Wir haben schon länger mit dem Gedanken gespielt unser Angebotsspektrum in diese Richtung zu erweitern. Nach den ersten Kontakten zum Physio Aktiv-Netzwerk haben wir erst einmal gründlich recherchiert und andere Praxen besucht, die schon Teil des Physio Aktiv-Netzwerks waren, um dort die Stimmung und die Abläufe zu beobachten“, schildert Sebastian Jesse, der nichts dem Zufall überlassen wollte. „Nachdem wir verschiedene Kooperationspartner angeschaut haben, war uns klar, dass wir für unsere Patienten ein Angebot schaffen wollen, um Therapie und Training miteinander zu verbinden.“

Mitarbeiterin in der Nachbarschaft gefunden
Da es in seiner Praxis keine Kapazitäten für einen Trainingsbereich gab, suchte er nach passenden Räumlichkeiten, um seine Pläne umzusetzen. „Etwa vier Kilometer von unserer Praxis entfernt sind wir dann fündig geworden und konnten unseren neuen 200 m² großen Trainingsbereich Ende 2016 eröffnen.“ Für Sebastian Jesse kam es auch aufgrund der räumlichen Trennung der beiden Einrichtungen nicht infrage, beide alleine zu betreuen. Darum bemühte er sich schon parallel zur räumlichen Suche auch um den personellen Zuwachs. „Wie der Zufall so will, erfuhr ich von meiner Nachbarin, die gerade in Elternzeit war, dass sie sich im Anschluss eine berufliche Klimaveränderung wünscht.“

Quereinsteigerin qualifiziert und eingesetzt
Als Physio Aktiv-Partner wurde er auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, dass bei deren Bildungspartner, der BSA-Akademie, eine Qualifikation zum milon Coach möglich ist. Da der milon Gesundheitszirkel fester Bestandteil im Trainingsbereich des „Therapie & Training Jesse“ ist, war dies eine absolut sinnvolle Qualifikation. „Ich war auch überrascht, wie tiefgründig das Lehrmaterial war, welches meine Nachbarin zugesendet bekommen hat“, erläutert Sebastian Jesse. Die neue Mitarbeiterin zeigte sich sehr motiviert, sodass der Lehrgang, der Fernlernen sowie eine kompakte Präsenzphase an einem der 20 BSA-Lehrgangszentren beinhaltet, sie vor keine Probleme stellte. Parallel arbeitete sie bereits auf der Trainingsfläche. Ihr Chef kommt bis heute regelmäßig im Trainingszentrum vorbei, um die Patienten, die inzwischen auch Mitglied im Selbstzahlerbereich sind, zu betreuen und offene Fragen zu beantworten. „Mit der Ausbildung zum milon Coach kann man natürlich sehr gut auf der Trainingsfläche arbeiten und ich kann mich auch auf die Mitarbeiterin verlassen. Dennoch gehört es auch zur Pflicht eines Chefs, in seinen Einrichtungen präsent zu sein.“

Dank positiver Mitgliederentwicklung personell nachgelegt
Die Mitgliederentwicklung betrachtet der Inhaber als positiv. „Wir merken schon diesen Synergieeffekt aus Therapie und Training. Patienten werden zu Mitgliedern, aber genauso kommen Mitglieder mit körperlichen Problemen als Patient zur Behandlung. Wir haben uns auf den Leitfaden gestützt, den uns Physio Aktiv an die Hand gegeben hat.“ Diese Strategie war so erfolgreich, dass Sebastian Jesse für den Trainingsbereich noch eine Mitarbeiterin einstellte. „Auch sie war mir über ein paar Ecken bekannt, bewarb sich über eine Facebook-Anzeige von uns und absolvierte als Quereinsteigerin die Ausbildung zum milon Coach an der BSA-Akademie. Auf beide Damen kann absolut zählen. Sie sind auch sehr wissbegierig und nehmen an den milon-Schulungen teil, die in unser Konzept passen. Auch von der Resonanz der Patienten ist der Inhaber freudig überrascht. „Gerade das einfache, sichere und effektive Training im milon Gesundheitszirkel bei fachlich fundierter Betreuung kommt sehr gut an.“