Trainings- und Saisonauftakt – Mentale und athletische Einstimmung durch Prof. Dr. Daniel Kaptain

Zum wiederholten Mal begann die Sportfördergruppe „Fallschirmsprung“ ihren Jahresauftakt mit einer Coaching-Woche, die von Prof. Dr. Kaptain – Dozent der DHfPG/BSA-Akademie – geleitet wurde.

Aufbauend auf der erfolgreichen Saison 2019, die durch den WM-Sieg in China gekrönt wurde, nahm man die Zusammenarbeit wieder auf. Schwerpunkte bildeten dabei Aspekte wie Zeit- und Motivplanung und die individuelle mentale Einstimmung auf die kommenden Wettkampfvorhaben. Außerdem setzte man sich mit individuellen Charaktereigenschaften und dem Lebenswandel auseinander. Regenerationsstrategien, der Umgang mit Leistungsdruck und mentale Fokussierung waren hierbei die Kernelemente.

Gerade bei Spitzensportlern steht eine Optimierung und Weiterentwicklung immer hoch im Kurs.

Die Sportler absolvierten daher ihre individuellen athletischen Grundfähigkeiten durch eine spezifische und für die Sportart konzipierte Testbatterie. Schwerpunkte lagen hier auf den Komponenten Kraft und neuronale Kompetenz. Jedes Ergebnis wurde individuell besprochen und Maßnahmen zur Trainingsoptimierung abgeleitet und festgelegt.

Weitere Schwerpunkte waren die Strategien zur Wettkampfvorbereitung und Verhaltensmuster zur optimalen Leistungserbringung. Durch die Symbiose von mentalen wie athletischen Testungen und Strategieempfehlungen lernten die Sportler und Trainer ihre Leistung weiter zu optimieren.

Am letzten Tag der Trainingswoche wurden die Teambuilding- Maßnahmen und die von den Sportlern entwickelten Ziele besprochen und abgestimmt. Somit gestaltete sich dieser Saisoneinstieg als Basis und gleichzeitig weiterer Schritt zur Optimierung der bisherigen Leistungslevel.

Denn vor allem im Fallschirmsport ist jede Bewegung und ein perfektes Timing Voraussetzung für den Erfolg, denn oft ist es eine Frage von Zentimetern, die über den Erfolg entscheiden.

Mit der BSA-Akademie in den Bereichen Mental- und Fitnesstraining qualifizieren

Insgesamt bietet die BSA über 70 staatlich geprüfte und zugelassene nebenberufliche Lehrgänge, davon über 40 aus den Bereichen Mental- und Fitnesstraining. Mehr Informationen:

Mentale Fitness/Entspannung

Fitness/Individualtraining