Resilienz – das Immunsystem unserer Seele

Seit Wochen hält die Corona-Krise die Welt in Atem. Negative Schlagzeilen, Existenzängste, Sorgen, Stress und Einsamkeit prägen den Alltag vieler Menschen. Psychologen rechnen damit, dass die Zahl an psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen deutlich ansteigen wird. Dennoch gibt es auch Menschen, die der Krise anders begegnen. Auch wenn sie nicht weniger stark davon betroffen sind, so schaffen sie es dennoch, erfolgreich damit umzugehen.

In der Psychologie wird diese Fähigkeit „Resilienz“ genannt. Es bedeutet, dass sich Personen trotz gravierender Belastungen oder widriger Lebensumstände psychisch gesund entwickeln. Resilienz ist eine Art psychische Widerstandsfähigkeit, man spricht auch vom „Immunsystem der Seele“. Doch was ist das Geheimnis dieser resilienten Menschen? Was machen sie anders?

Resiliente Menschen besitzen die Fähigkeit, nach Phasen der Anspannung durch massiven Stress, Krisen oder Traumata wieder in ihre ursprüngliche Form zu finden oder gar daran zu wachsen. Nach einer Erkrankung werden sie beispielsweise wieder gesund oder lernen, mit der Erkrankung umzugehen. Nach Stress oder Überarbeitung können sich resiliente Menschen erholen und finden wieder zu Ruhe und Gelassenheit. Sie haben die Fähigkeit, Lebenskrisen zu überwinden und wirtschaftliche Probleme zu meistern. Untersuchungen haben gezeigt, dass resiliente Menschen einige Eigenschaften besitzen, die ihnen in Krisenzeiten nützlich sind. Hierzu zählen u. a. eine optimistische Lebenseinstellung sowie ein Vertrauen in die eigene Kompetenz. Sie setzen sich Ziele und verfolgen diese. Probleme bewältigen sie, indem sie sie aktiv angehen. Darüber hinaus haben resiliente Menschen häufig soziale Unterstützung und zumindest eine feste und zuverlässige Bezugsperson.

Langjährige Studien haben gezeigt, dass Resilienz keine rein angeborene Eigenschaft ist. Vielmehr entwickelt sich diese Fähigkeit im Laufe des Lebens, insbesondere dann, wenn Krisen zu bewältigen sind. Ähnlich wie bei einem Muskel, der sich aufbaut und stärker wird, wenn er Widerstände zu überwinden hat, so kann auch die Psyche eines Menschen widerstandsfähiger werden, wenn Krisen da sind und bewältigt werden müssen. Dadurch verliert eine Belastungssituation wie die derzeitige Corona-Krise zwar nicht gänzlich ihren Schrecken, aber sie kann durchaus auch als Chance betrachtet werden, um eben diese psychische Widerstandsfähigkeit weiterzuentwickeln, resilienter zu werden und letztlich daran zu wachsen.

Der Lehrgang „Mentaltrainer/in-B-Lizenz“ qualifiziert die Teilnehmer zur praktischen Umsetzung eines Mentalen Trainings mit dem Ziel, einen gesunden Lebensstil aufzubauen und dauerhaft beizubehalten. Die Lehrgangsteilnehmer sind in der Lage, ihre Kunden besser zu verstehen und mit dem Einsatz grundlegender Techniken des Mentaltrainings bei der individuellen Zielerreichung zu unterstützen.

Literatur:

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2015). Resilienz (4. Aufl.). Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

Amann, E. (2015). Resilienz. Freiburg: Haufe Verlag.