Off- und On-Season-Ernährung im Bodybuilding und Kraftsport

Clive Salz ist Diplom-Fitnessökonom und seit 2003 Dozent an der DHfPG/BSA-Akademie in der Trainings- und Ernährungslehre. Von 2004 bis 2012 war er Athletiktrainer und Ernährungsberater des ehemaligen Box-Weltmeisters Felix Sturm. Im April spricht er auf dem FIBO CONGRESS über Herausforderungen in der Ernährung von Bodybuildern.

Gerade im Bodybuilding ist die richtige Ernährung ein wichtiger Faktor – sie muss erlernt und strategisch organisiert werden.

Die Kraftleistung wird vom Bodybuilder (im Gegensatz zum Kraftsportler) eher als Mittel zum Zweck genutzt. Je nach Klasse ist die wirkliche Herausforderung im Bodybuilding das Streben nach (subjektiv zu bewertender) optischer Perfektion zwischen harmonisch proportionierter Muskelmasse in Relation zum Körperfett.

Neben dem Training stellt sich die Ernährung als Erfolgsfaktor dar. Clive Salz zeigt in seinem Vortrag, warum man mit Ernährung Wettkämpfe gewinnt und verrät, wer die Erfolgsgaranten für den Aufbau von Muskelmasse sind.

WANN?

Samstag, 04.04.