Neuer BSA-Lehrgang Online-Marketing-Manager

Konzeptionierung und Planung von Marketingaktivitäten, Suchmaschinenoptimierungen und Content-Erstellung. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt an Tätigkeiten aus dem Alltag von Online-Marketing-ManagerInnen, welche in den aktuellen Zeiten immer gefragter am Arbeitsmarkt sind.

Digitalisierung, Social-Media und Corona

Wie diese drei Aspekte zusammenhängen, zeigt eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Statista. Während der COVID-19 Pandemie stiegen die Nutzerzahlen und täglichen Nutzungszeiten in Instagram, Facebook, TikTok & Co. drastisch. Gleichzeitig verdeutlichen die aktuellen Zeiten, wie effizient innovative Technologien eine Alternative zur traditionellen Office-Arbeit bereitstellen und wie Prozesse durch die digitale Vernetzung optimiert werden können.

Hierbei erlebt besonders der Job von Online-Marketing-ManagerInnen einen wahren Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt und ist generell nicht mehr wegzudenken.

Deren übergeordnetes Ziel ist die Verwaltung und Optimierung der digitalen Marketingmaßnahmen im Unternehmen. Klingt zunächst simpel, erfordert jedoch eine enorme Vielfalt an Fachkenntnissen und Lösungsstrategien in Abhängigkeit des eingesetzten Fachbereichs. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) trägt man bspw. maßgeblich zur Steigerung der Online-Präsenz bei, indem mit Hilfe des Search Engine Advertising (SEA) die Reichweite des Unternehmens gesteigert wird.

Auch Gesundheits- und Fitnesseinrichtungen haben längst erkannt, wie wichtig die Steigerung der eigenen Online-Präsenz ist und somit auch den Mehrwert eines qualifizierten Online-Marketing-Managers oder einer qualifizierten Online-Marketing-Managerin. Besonders in dieser Branche ist die Konkurrenz innerhalb eines kleinen Radius meist groß und erfordert eine schnelle und unkomplizierte Ansprache potenzieller Kunden über verschiedene Online-Kanäle. Darüber hinaus gilt es, bestehende Kunden durch die Kommunikation attraktiver Neuigkeiten und Benefits langfristig an das eigene Unternehmen zu binden.

Hier setzt der neue BSA-Lehrgang "Online-Marketing-Manager/in" an. Im Lehrgang werden die wichtigsten Kompetenzen nähergebracht, um Zielgruppen gezielt anzusprechen und neue Leads zu generieren. Hierbei werden die Teilnehmer in praxisnahe Situationen versetzt, in denen plattformübergreifende Online-Marketing-Kampagnen entwickelt werden. Der zertifizierte Lehrgang, der mit einer 3-tägigen Präsenzphase endet, eignet sich für alle diejenigen, die mit Online-Marketing neue Interessenten und Kunden gewinnen möchten.

Alle Infos:

Online-Marketing-Manager/in