Nach der Bundeswehr zum erfolgreichen Personal Trainer

Acht Jahre war Markus Mena bei der Bundeswehr aktiv, dann wollte er wieder in das zivile Berufsleben zurückkehren. Durch einen Artikel in einem Bundeswehr-Magazin ist er auf das Lehrgangsangebot der BSA-Akademie aufmerksam geworden. Von da an absolvierte er eine Vielzahl an nebenberuflichen Qualifikationen, zum Beispiel zum Fitnessfachwirt sowie zum Lehrer für Ernährung an einem der führenden Bildungsinstitute der Wachstumsbranchen Prävention, Fitness und Gesundheit. Vor über fünf Jahren hat er sich schon als Personal Trainer selbstständig gemacht, gründete 2017 das „FIT TEAM KIEL“, für das mittlerweile fünf Personal Trainer tätig sind.

 

FIT TEAM KIEL

FIT TEAM KIEL

Markus Mena bei seiner Arbeit als Personal Trainer

Markus Mena bei seiner Arbeit als Personal Trainer

Markus Mena

Markus Mena

Gebürtig aus Recklinghausen zog es Markus Mena mit 19 Jahren zur Bundeswehr, wo er zunächst in einer Einsatzkompanie in Augustdorf als Unteroffizier und später bei den spezialisierten Einsatzkräften der Marine in Eckernförde tätig war. Nach acht Jahren, in denen er unter anderem eine Ausbildung zum Bürokaufmann abschloss, entschied er sich, den Weg zurück in das zivile Berufsleben zu gehen.
„Für mich kam dabei aber nicht in Frage, einem normalen Bürojob nachzugehen. Vielmehr wollte ich meine Leidenschaft für Sport und Fitness zum Beruf machen. Da gab es auch keine Alternativen zu“, beschreibt der heute 35-Jährige.
In einem Bundeswehr-Magazin wurde er darauf aufmerksam, dass es nebenberufliche Weiterbildungen in der Fitness- und Gesundheitsbranche gibt, mit denen er die idealen Voraussetzungen schaffen kann, um in diesem Zukunftsmarkt beruflich Fuß zu fassen. Diese Chance wollte er sich nicht entgehen lassen.
Unterstützt durch den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD) absolvierte er mit der „Fitnesstrainer-B-Lizenz“ seine erste Weiterbildung, die wie alle der insgesamt 70 staatlich geprüften und zugelassenen Lehrgänge der BSA-Akademie, aus Fernlernen mit kompakten Präsenzphasen besteht.

 

Praxiserfahrung und Qualifikationen gesammelt

Aus einer Qualifikation sind bis zum heutigen Tag über 20 geworden. Seine Leidenschaft für die Fitness- und Gesundheitsbranche, seine Motivation und sein Ehrgeiz haben ihn dabei immer weiter angetrieben. Parallel arbeitete er als Trainer in einem Fitnessstudio, lernte das gewonnene Wissen praktisch anzuwenden.
„Während der Weiterbildungen habe ich Erfahrungen im Sport- und Gesundheitsstudio in Westerrönfeld und in Kiel gesammelt. Die Leitlinien für den Umgang mit Kunden sowie das Fachliche lernte ich bei den Lehrgängen. Dennoch muss man auch menschlich dafür geschaffen sein, ein guter Trainer zu werden und da ist es sehr wichtig Praxiserfahrung zu sammeln, um sein Erlerntes auch umzusetzen zu können.“
Sein Wille in dieser Wachstumsbranche erfolgreich zu werden sowie der Spaß am Lernen trieben ihn weiter an. Schließlich erreichte er Profiabschlüsse wie den „Lehrer für Ernährung“ oder den „Fitnessfachwirt“.
„Jeder Lehrgang hat dabei seine vollste Berechtigung und erweitert die eigenen Kompetenzen. Da ich das klare Ziel vor Augen hatte, mich selbstständig zu machen, waren die Lehrgänge aus dem Managementbereich natürlich sehr hilfreich, auch wenn ich zuvor schon die Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen hatte“.

 

Der Weg in die Selbstständigkeit

Gut zwei Jahre nachdem Markus Mena seinen ersten Lehrgang zur Fitnesstrainer-B-Lizenz abgeschlossen hatte, ging er entschlossen den Weg in die Existenzgründung. Als Personal Trainer und Ernährungsberater war er etwa zweieinhalb Jahre erfolgreich in den Regionen Rendsburg, Kiel und Eckernförde unterwegs, bevor er sich ein noch größeres Netzwerk aufbaute.
„Ich wurde zum Lizenznehmer der „FIT TEAM Personal Trainer Team´s“, einer Personal Trainer Agentur, die in ganz Deutschland, von Kiel bis zum Bodensee und auch international in der Schweiz und Spanien aktiv ist. Ich gründete das FIT TEAM KIEL, für das mittlerweile fünf top ausgebildete Personal Trainer arbeiten“, führt der Standortleiter aus.
Und damit nicht genug: Markus Mena eröffnete vor einem Jahr einen weiteren Standort, das FIT TEAM NEUMÜNSTER. Er hat es dank seiner Persönlichkeit, seiner Motivation und mit den richtigen Qualifikationen geschafft, ein erfolgreicher Unternehmer in der Fitness- und Gesundheitsbranche zu werden.
„Meine Leidenschaft für die Fitness- und Gesundheitsbranche hat sich stetig weiterentwickelt. Wer erfolgreich in der Selbstständigkeit sein möchte, muss diesen Beruf wie das eigene Baby behandeln. Wer das beherzigt, menschlich für diesen Beruf geeignet ist und sich gleichzeitig das nötige Fachwissen bei einem renommierten Bildungsinstitut wie der BSA-Akademie aneignet, der ist auf einem guten Weg!“