Mit Lehrgängen im Bereich Athletiktraining durchstarten

Die BSA-Akademie bietet unter ihren 60 Lehrgängen auch verschiedene Möglichkeiten, sich im Bereich des Athletiktrainings Kompetenzen anzueignen und diese auch zu erweitern. Athletiktrainer betreuen Sportler oder Kunden im Rahmen des sportartübergreifenden Athletiktrainings, die gezielt ihre Fähigkeiten in Bereichen, wie Leistungsfähigkeit oder Bewegungskoordination verbessern wollen…

Im Athletiktraining durchstarten

Mit der BSA-Akademie zum Profi im Athletiktraining

Im Fokus des Athletiktrainings steht das funktionelle Training (engl. „Functional Training“) der konditionellen Fähigkeiten, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer sowie eine Verbesserung der grundlegenden Bewegungskoordination und Sensomotorik. Athletiktraining ist aber nicht nur für Leistungssportler in Wettkampfsportarten von Bedeutung. Auch in Berufen mit hoher körperlicher Belastung muss Tag für Tag die individuelle Leistungsfähigkeit abgerufen werden. Athletiktraining zielt auf die Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit bei komplexen Bewegungshandlungen im Sport, Beruf und Alltag ab. Die BSA-Akademie bietet in diesem Bereich drei verschiedene Lehrgänge an, welche die Aufbauqualifikationen zum „Athletiktrainer“ oder „Athletiktrainer Leistungssport“ sowie die Profiqualifikation „Athletiktrainer-A-Lizenz“ umfasst.

Mit der BSA-Akademie zum „Athletiktrainer“
Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer, Sportler unterschiedlichster Leistungsklassen im Hinblick auf eine gezielte Leistungssteigerung im Sport zu betreuen. Zudem werden sie qualifiziert, ihre Klienten im Hinblick auf hohe körperliche Belastungen im Sport, Beruf sowie im Alltag vorzubereiten. In diesem Kontext sind sie in der Lage, geeignete Assessmentverfahren zur Testung der individuellen Leistungsfähigkeit auszuwählen und durchzuführen, die Daten zu interpretieren und aus den Testergebnissen konkrete Trainingsempfehlungen ableiten zu können. Dadurch können sie individuelle Trainingsprogramme im Athletiktraining unter Berücksichtigung funktioneller Trainingsformen mit und ohne Hilfsmittel entwickeln.

Den „Athletiktrainer“ auf Mallorca absolvieren
Die BSA-Akademie bietet zwei Mal jährlich eine Lehrgangsreise nach Mallorca an, bei der Teilnehmer die Möglichkeit haben, verschiedene Lehrgänge der BSA-Akademie auf der Sonneninsel zu absolvieren. Interessierte können im September (17.09. – 24.09.) 2017 die Präsenzphase des Lehrgangs „Athletiktrainer“ auf Mallorca abschließen und so die eigene Weiterbildung mit Urlaubsfeeling verbinden. In den Pausen genießen die Teilnehmer die Sonnenseiten des Lebens am Pool, am Strand oder nutzen die vielfältigen Sportmöglichkeiten rund um das Vier-Sterne-Sporthotel.

Neuer BSA-Lehrgang: „Athletiktrainer/in Leistungssport“
Der neu entwickelte Lehrgang zum „Athletiktrainer Leistungssport“ qualifiziert die Teilnehmer, mithilfe des Phasenmodells des Athletiktrainings Trainingsmaßnahmen zur Korrektur von Bewegungs-, Stabilitäts- und Mobilitätsdefiziten, Trainingsmaßnahmen zur Verbesserung der funktionellen Belastbarkeit sowie Trainingsmaßnahmen zur Verbesserung der funktionellen Leistungsfähigkeit bei komplexen Bewegungshandlungen in das sportartübergreifende Athletiktraining sowie in die Wettkampfperiodisierung einer Sportart zu integrieren. Die Lehrgangsteilnehmer sind in der Lage, Trainingsprogramme für ein Athletiktraining im leistungssportlichen Kontext unterschiedlicher Sportarten zu entwickeln und den Sportler somit leistungsfähiger und erfolgreicher zu machen.

Profiqualifikation „Athletiktrainer/in-A-Lizenz“
Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer zu einer umfassenden Betreuung von Fitnesssportlern sowie von Athleten unterschiedlichster Sportarten. Die Teilnehmer sind in der Lage, alle Maßnahmen einer differenzierten Trainingssteuerung im Fitnesssport als auch im Athletiktraining von Leistungssportlern durchzuführen. Darüber hinaus analysieren sie das Ernährungsverhalten ihrer Kunden und sprechen gezielte Empfehlungen zur Optimierung der individuellen Ernährung aus.

Regelmäßige Infoveranstaltungen an regionalen Lehrgangszentren
Die BSA-Akademie veranstaltet in regelmäßigen Abständen Infoveranstaltungen an ihren Lehrgangszentren in Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Saarbrücken. Im Rahmen der Infoveranstaltungen besteht die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck der Räumlichkeiten und Ansprechpartner der BSA-Akademie am jeweiligen Lehrgangszentrum zu verschaffen. Zudem informiert die BSA-Akademie über ihre mehr als 60 Qualifikationen, das kombinierte Lehrgangssystem aus Fernunterricht und kompakten Präsenzphasen sowie den modularen Aufbau. Hier erhalten Teilnehmer auch erste Einblicke zum Lehrgang „Ausbildungsleiter/in“ und können individuelle Fragen direkt an den Referenten stellen.

Weitere Informationen:
Lehrgänge Athletiktraining