Mehr Gemüse essen

Zu Beginn jedes Jahres werden sie erstellt, die guten Vorsätze fürs neue Jahr. Ein Klassiker unter den guten Vorsätzen: „Ich möchte mich gesünder ernähren“. Warum sich also dieses Jahr nicht ganz konkret vornehmen, mehr Gemüse zu essen?

Empfohlen wird von offizieller Seite mindestens drei Portionen Gemüse pro Tag zu verzehren. Diese Empfehlung stammt aus der bekannten „5 am Tag“–Regel, nach der täglich mindestens drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst gegessen werden sollten (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V., 2022).

Bei der Portionsgröße kann man sich leicht an der eigenen Handgröße orientieren. Eine Handvoll, also die Menge die man in einer Hand halten kann, entspricht einer Portion. Dabei sollte man darauf achten, eine möglichst „bunte“ Auswahl an Obst- und Gemüsesorten zu treffen. Denn die verschiedenfarbigen Pflanzen liefern eine breite Vielfalt an Nährstoffen und tragen damit zu einer ausgewogenen Nährstoffversorgung bei.

Doch was sich so einfach liest, ist oftmals nicht ganz so leicht umzusetzen. Die folgenden Praxistipps zeigen, wie man mit einfachen Mitteln mehr Gemüse in den Alltag integrieren kann:

• Am Abend zuvor oder am Morgen Obst- und Gemüseration vorbereiten und einpacken, z. B. Gemüsesticks aus Karotte oder Staudensellerie und Birnenschnitze.
  • Gemüse zum Mittagessen einpacken (z. B. TK-Ware - würzen nicht vergessen!) und mit diesem Gemüse das Mittagessen aus der Kantine ,,aufpimpen“.
  • Salat zum Mittagessen mitnehmen oder das Pausenbrot zusätzlich mit Salatblatt und Gurken- oder Radieschenscheiben belegen.
  • Auch am Abend mindestens eine Portion Gemüse (roh oder gedünstet) verzehren und somit das Abendessen aufwerten.
  • Gegen das Argument ,,Gemüse schmeckt mir nicht“: Gemüse mit unterschiedlichen Gewürzen und Ölen bzw. Butter geschmacklich variieren oder die Art der Zubereitung ändern. Denn nicht nur Kartoffeln lassen sich kochen, braten, zu Püree oder Suppe verarbeiten, das geht beispielsweise auch mit Kürbis oder Wurzelgemüse!
  • Gemeinsam macht’s mehr Spaß: Mit den Kolleginnen und Kollegen zusammenschließen und eine Aktion starten, bei der einmal in der Woche das gesamte Team von einem Kollegen mit einer Obst- oder Gemüsevariation verwöhnt wird.

Literatur:

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (2022). 5 am Tag. Zugriff am: 12.01.22. Verfügbar unter: https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/5-am-tag/