Kunden als Fitnesscoach langfristig motivieren

Die aktuellen Anforderungen an Fitnesstrainer umfassen weitaus mehr als nur Trainingsanleitung und Trainingsplanerstellung...

 

Trainer als Motivator gefordert

Das Motivieren der Kunden, auch über das Training hinaus, stellt mittlerweile eine bedeutende Kernaufgabe des Fitnesstrainers dar. Auch die modernste Technologie muss vom Kunden regelmäßig genutzt und auch der beste Trainingsplan umgesetzt werden, wenn das Training möglichst effektiv und effizient sein soll. Somit erfüllen Trainer nicht nur die Funktion der Anleitung und Trainingsplanerstellung, sondern darüber hinausgehend auch die Funktion des Coaches, der seine Kunden zum regelmäßigen Training motiviert.

Die richtigen Strategien einsetzen können

Die Qualifikation Fitnesscoach befähigt die Teilnehmer zur optimalen Trainingsbetreuung ihrer Kunden auf motivationaler Ebene. Dazu erwerben sie die kognitiven und praktischen Fertigkeiten zur Entwicklung und zum Einsatz geeigneter Coaching-Strategien. Nach Abschluss des Lehrgangs sind sie in der Lage, ihre Kunden zum regelmäßigen Training zu motivieren und sie bei der Erarbeitung ihrer individuellen Gesundheitsziele zu unterstützen. Die Coachs wissen, mit welchen Strategien sie die Verhaltensänderung ihrer Kunden fördern und ihnen die Aufrechterhaltung erleichtern können. Durch diese individuelle Betreuung gelingt es den Teilnehmern, ihre Kunden langfristig an einen körperlich aktiven und gesunden Lebensstil zu binden.

Flexibles Lehrgangssystem

Die Qualifikation zum Fitnesscoach beinhaltet Fernlernen und eine 2-tägige Präsenzphase, an einem der bundesweiten Lehrgangszentren. Die Lehrgänge Fitnesscoach und Existenzgründung sind außerdem Pflichtmodule des BSA-Personal-Trainer-Zertifikats.