Interview mit Nikola Zivotic - Absolvent des Lehrgangs zum "Athletiktrainer"

Nikola Zivotic durchlief von der U-17 bis zur U-21 die Nachwuchsmannschaften des österreichischen Fußballverbandes und bestritt als aktiver Spieler über 50 Spiele in der ersten und zweiten österreichischen Bundesliga. Heute spielt der 24-Jährige in der Gebietsliga und hat seinen Fokus auf die Karriere nach der Karriere gelegt. Mit den nebenberuflichen Weiterbildungen der BSA-Akademie und einem Studium an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement will der Österreicher in der Zukunftsbranche Sport, Gesundheit und Fitness durchstarten.

Nikola Zivotic im Spiel gegen Erling Haaland

Kannst du uns einen kurzen Einblick über deinen Werdegang geben?

Bezüglich meines Karrierewegs bzw. auch meiner Weiterbildung ist es so, dass ich lange Zeit als Leistungssportler (Fußball) tätig war. Von klein auf war der Sport für mich nicht wegzudenken und so ist es auch bis heute geblieben. Ich durchlief die Akademie der Wiener Austria bis zur zweiten Mannschaft. Danach kam der Wechsel in die erste österreichische Bundesliga zum SCR Altach. Nach nur einem Jahr kam es zu einem Leihwechsel zum SC Wiener Neustadt in die zweite Liga und spätere Zeit ebenfalls zu einem Wechsel zum Zweitligisten SV Lafnitz. Unter anderem spielte ich im Nachwuchs für das österreichische Nationalteam (U-17 bis U-21). Aufgrund der Entscheidung, den Fokus mehr auf Bildung zu setzen, entschied ich mich dazu, ein paar Schritte zurückzumachen und landete 2019 beim ASK Ebreichsdorf in der Regionalliga-Ost, wo ich noch immer als Spieler tätig bin. Während meiner aktiven Karriere beim SC Wiener Neustadt begann ich mit meiner ersten Fitness-Ausbildung und viele weitere werden noch folgen. Auch für das Studium Fitnessökonomie an der DHfPG habe ich mich vor kurzem angemeldet. Dieses Jahr werden noch Ausbildungen an der BSA, wie z. B. die Lehrgänge zum Leistungssport Body-Trainer und zum Athletiktrainer Leistungssport folgen. Ich möchte in Zukunft bei einem Verein (am liebsten im Ausland z. B. in Deutschland bei einem Bundesligaverein oder in anderen großen Ländern, in denen der Fußball gelebt wird) als Athletiktrainer und als selbstständiger Athletik-/Fitnesstrainer arbeiten.

Wie bist du auf die BSA-Akademie aufmerksam geworden?

Ich bin zufällig beim Recherchieren im Internet auf die BSA-Akademie aufmerksam geworden und hatte sofort einen positiven Eindruck von der Akademie.

Wieso hast du dich für den Athletiktrainer-Lehrgang entschieden?

Für den Athletiktrainer-Lehrgang habe ich mich entschieden, weil ich selbst mit Athleten (Fußballer) arbeite und selber aus dem Leistungssport komme bzw. vor paar Jahren noch als Spieler im Profibereich tätig war.

Wie findest du das Lehrgangssystem der BSA-Akademie?

Das Lehrgangssystem finde ich exzellent. Es war einer der größten Einflussfaktoren, weshalb ich mich für die BSA entschieden habe. Man kann sich das Lernen, aufgrund des Fernstudiums, selbstständig einteilen und ist somit sehr flexibel, was sich perfekt mit Beruf, Sport, Bildung etc. kombinieren lässt.

Welche Erfahrungen konntest du während der Präsenzphase sammeln?

Was mir persönlich bei den Präsenzphasen sofort aufgefallen ist, ist das familiäre Klima in der Akademie! Man fühlt sich von Tag eins sehr wohl und gut aufgenommen. Was man auch noch erwähnen muss, ist, dass man mit sehr hochwertigen Dozierenden in zusammenarbeitet bzw. aufgrund ihres Wissens sehr viel Neues mitnehmen kann.