Häufig gestellte Fragen: Marketingmanager

Laien setzen den Begriff „Marketing“ gerne mit „Verkaufen“ und „Werbung“ gleich. Dies ist auch nicht verwunderlich, wenn man an die Werbeflut in Form von Fernsehspots, Zeitungsanzeigen, E-Mails, Anzeigenblätter, Plakaten etc. denkt, der man tagtäglich ausgesetzt ist. Marketing bedeutet jedoch viel mehr als nur Verkaufen und Werben.

Was macht man als Marketingmanager?

Zu den Aufgaben von Marketingmanagern zählt unter anderem die Erstellung einer zielgerichteten und professionellen Marketingplanung für eine strategiekonforme Marktpositionierung. Sie gestalten zudem Maßnahmen zur Kundengewinnung und zum -erhalt, kalkulieren das Marketingbudget und wählen geeignete Werbemittel sowie Werbeträger aus. Marketingmanager entwickeln selbst verschiedene Marketingaktionen oder arbeiten mit Spezialisten wie Grafikern oder Werbeagenturen zusammen, um geeignete Konzepte zu erarbeiten, zu beurteilen und umzusetzen.

Wie werde ich Marketingmanager?

Durch die Qualifikation Marketingmanager/in werden spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten zur Planung, Vorbereitung und Durchführung eines erfolgreichen Marketingkonzepts erworben. Hierzu zählen insbesondere die Durchführung einer Marktanalyse, die Gestaltung des Marketing-Mix, die Planung und der Aufbau einer stringenten Corporate Identity, die Kalkulation von Marketingbudgets und die Konzeption sowie Umsetzung konkreter Marketingmaßnahmen. Ferner werden Fähigkeiten entwickelt, Kooperationen im Sinne der Unternehmensstrategie zu planen und zu initiieren. Auch die erforderlichen Kenntnisse für die Überprüfung und Beurteilung des Marketingerfolgs werden erworben.

Wo kann ich als Marketingmanager arbeiten? Welche Fortbildungsmöglichkeiten gibt es?

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs können die Absolventen durch eine professionelle Gestaltung des betrieblichen Marketings zum nachhaltigen Unternehmenserfolg z. B. in Fitness-, Gesundheits- und Freizeitunternehmen beitragen.

Empfohlene Weiterbildungen:

Welche Vorkenntnisse brauche ich, um Marketingmanager zu werden?

Als Teilnahmevoraussetzung wird die Absolvierung einer BSA-Basisqualifikation wie bspw. des Lehrgangs Sales- und Servicefachkraft empfohlen.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Marketingmanager?

Die Dauer des Lehrgangs beträgt drei Monate mit drei Tagen Präsenzphase.

Was kostet die Ausbildung zum Marketingmanager?

Die Gebühr für den staatlich geprüften und zugelassenen Lehrgang „Marketingmanager/in“ beträgt 898,00 € (in 1 Rate) oder 984,00 € (6 Raten zu je 164,00 €).