Die Wirbelsäule rotieren lassen

Es ist November und doch waren es die ganze Zeit noch sehr schöne sonnige Herbsttage. Nun aber kommt der Winter immer näher, und das merkt man besonders daran, dass es immer später hell und früher dunkel wird. Wer klassische Arbeitszeiten hat, wird die Sonne außerhalb seines Büros für die nächsten Monate nur selten zu sehen bekommen. Jedoch kein Grund, nicht mehr aktiv etwas für seine eigene Fitness und Gesundheit zu tun.

 

Übung: Drehen rechts und links

Fällt das Umdrehen im Sitzen manchmal schwer? Dann ist die Wirbelsäule eingerostet und will bewegt werden.

Die Rotation der Wirbelsäule muss regelmäßig trainiert werden, um den Energiefluss im Körper zu unterstützen. So funktioniert es:
In den Schneidersitz auf ein dickes Kissen oder eine gefaltete Decke setzen. Den Oberkörper und den Kopf zur rechten Seite drehen. Die linke Hand liegt am rechten Oberschenkel, die rechte Hand hinter dem Körper.
In dieser Position fünf bis sechs tiefe Atemzüge durchführen. Danach zur anderen Seite wechseln.

Wenn diese kleine Übung regelmäßig durchgeführt wird, dann wird die Wirbelsäule auch auf lange Sicht beweglich sein.


Über die Autorin:
Die Diplom-Sportlehrerin und Buchautorin Uschi Moriabadi ist Dozentin der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie Referentin der BSA-Akademie.