BSA-Personal-Trainer-Zertifikat: Anerkannte Qualifikationen bestätigen lassen

Das „BSA-Personal-Trainer-Zertifikat“ bestätigt den Lehrgangsteilnehmenden, dass sie anerkannte Qualifikationen absolviert und dadurch Kompetenzen erlangt haben, um Kunden gemäß derer Zielsetzung als Personal Trainer zu betreuen. Mit diesem Zertifikat steigern Personal Trainer das Vertrauen der Kunden und den eigenen Geschäftserfolg.

Personal Trainerinnen und Trainer benötigen umfangreiches Fachwissen, das je nach Kundengruppen unterschiedliche Schwerpunkte von Ernährung über Gesundheitsförderung bis hin zu Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit haben kann. Mithilfe der BSA-Akademie gelingt es, ein individuell zusammengestelltes Kompetenzprofil vorzuweisen.

Die steigende Beliebtheit eines Personal Trainers

Die Zeit, in der nur Prominente einen Personal Trainer beanspruchen, um stets fit zu bleiben, ist vorbei. Viele Privatpersonen verlassen sich mittlerweile auf die intensive und umfassende Betreuung durch einen persönlichen Coach und Trainer. Hierbei geht es vielen nicht darum, einem Trend zu folgen, sondern sie besitzen fest definierte Ziele, wie beispielsweise gezielte Körperfettreduktion, Aufbau eines athletischen Körpers oder auch sportspezifische Leistungssteigerung. Um diese Ziele zu erreichen, haben Interessierte auch oft individuelle Vorstellungen und folgen meist dem Hintergedanken „Zeit ist Geld“. Mit einem Personal Trainer soll in möglichst kurzer Zeit, ein möglichst optimales Ergebnis erzielt werden. Ein weiterer Vorteil, den viele in einer individuellen Betreuung durch einen Personal Trainer sehen, ist der ständige Motivator an ihrer Seite. Für viele, die Schwierigkeiten bei der Selbstmotivation haben, ist dies genau das Richtige.

Das Anforderungsprofil eines Personal Trainers

Von einem Personal Trainer wird erwartet, dass er unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen optimale Ergebnisse erzielen kann. Sei es beim Joggen am Morgen, beim Entspannungstraining in der Mittagspause oder beim Krafttraining nach Feierabend. Ein guter Personal Trainer ist daher ein Spezialist in unterschiedlichen Fachgebieten. Er kann eine langfristige individuelle Trainingssteuerung durchführen, die dem Kunden die gewünschten Erfolge bringt. Mit Fachkompetenz in Ernährung und mentalem Training unterstützt er die Kunden beim Erreichen ihrer Trainingsziele. Das Programm wird dabei individuell auf den Kunden abgestimmt, ständig optimiert und fortlaufend an Vorlieben und den Fortschritten des Kunden angepasst. Zusätzlich benötigt ein Personal Trainer eine ausgeprägte Kommunikations- und Motivationsfähigkeit, um seine Kunden dauerhaft zu begeistern. Aufgrund der individuellen Wünsche und Zielsetzungen der Kunden spezialisieren sich professionelle Personal Trainer, indem sie inhaltliche Schwerpunkte setzen.

Der Weg zum BSA-Personal-Trainer-Zertifikat mit flexiblen Spezialisierungen

Um das BSA-Personal-Trainer-Zertifikat, die Urkunde und den Personal-Trainer-Ausweis zu erhalten, absolvieren die Teilnehmenden die drei Basis-Lehrgänge „Fitnesstrainer/in-B-Lizenz“, „Existenzgründung“ sowie „Fitnesscoach“ (oder „Mentaltrainer/in-B-Lizenz“). Diese sind fester Bestandteil der Qualifikation, darüber hinaus müssen mindestens zwei weitere Lehrgänge absolviert werden, mit denen sie sich als Personal Trainer spezialisieren. Die Reihenfolge, in der die Lehrgänge absolviert werden sowie die zeitliche Gestaltung bleiben dabei ganz den Teilnehmenden überlassen. Die individuelle Lehrgangskombination zum BSA-Personal-Trainer-Zertifikat kann aus den Bereichen

• Fitness/Individualtraining,
  • Fitness/Gruppentraining,
  • Ernährung,
  • Mentale Fitness/Entspannung bzw.
  • Gesundheitsförderung

selbst zusammengestellt werden.

Dabei kann man verschiedene Schwerpunkte für die Tätigkeit als Personal Trainer legen (Steuerung der allgemeinen Fitness, Gewichtsreduktion, Führungskräftecoaching etc.) und die weiteren Bausteine gezielt darauf ausrichten. Als Ergänzung zum Zertifikat sind weitere Qualifikationen im Bereich Management von Vorteil, da viele Personal Trainer selbstständig arbeiten und Kompetenzen in Marketing und Vertrieb wichtig für die Eigenvermarktung und Kundenakquise sind.

Alle Infos:

BSA-Personal-Trainer-Zertifikat