Neues Bildungsprogramm mit neuen Lehrgängen

Die Neuauflage des Bildungsprogramms beinhaltet auch die neuen Lehrgänge im Bereich Betriebliches Eingliederungsmanagement – ein Thema, das in der heutigen Arbeitswelt unerlässlich ist. Um sich im Bereich Betriebliches Eingliederungsmanagement weiterzubilden, stehen daher ab sofort die Basisqualifikation „Prozessberater/in für Betriebliches Eingliederungsmanagement“ und die Aufbauqualifikation „Fallmanager/in für Betriebliches Eingliederungsmanagement“ zur Auswahl.

Neu: „Prozessberater/in für Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)“ und „Fallmanager/in für Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)“

Gemäß § 167 Abs. 2 SGB IX sind alle Arbeitgeber, unabhängig von Betriebsgröße und Branchenzugehörigkeit, dazu verpflichtet, ein BEM durchzuführen, wenn ein Mitarbeiter innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig ist. Der Arbeitgeber trägt die Verantwortung dafür, dass das BEM gemäß den gesetzlichen Vorgaben durchgeführt wird und die BEM-berechtigte Person bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Wiedereingliederung unterstützt wird. Allerdings werden im Gesetz genaue Rollen zur Durchführung des Verfahrens nicht abschließend benannt und in vielen Unternehmen mangelt es an Qualifikationen und personelle Ressourcen.

Mitarbeiterqualifizierung zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben

Der Kompetenzerwerb aus den neuen nebenberuflichen BSA-Lehrgängen „Prozessberater/in für Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)“ und „Fallmanager/in für Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)“ kann Abhilfe bei der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben schaffen. Die spezifisch qualifizierten Fachkräfte bieten Arbeitgebern die Möglichkeit, die gesetzlichen Vorgaben gemäß § 167 Abs. 2 SGB IX zu erfüllen und ihre soziale Verantwortung wahrzunehmen. Wurde mit der BEM-berechtigten Person geklärt, wie die Arbeitsunfähigkeit möglichst überwunden werden und mit welchen Leistungen oder Hilfen erneuter Arbeitsunfähigkeit vorgebeugt und der Arbeitsplatz erhalten werden kann, kann das Unternehmen langfristig von gesunden, motivierten und leistungsfähigen Mitarbeitern profitieren.

Jetzt kostenlos bestellen unter bsa-akademie.de/bildungsprogramm

20 Prozent Einführungsrabatt auf BEM-Lehrgänge sichern!

Sichern Sie sich bis zum 30. Juni 2024 einen Einführungsrabatt über 20 Prozent gegenüber den regulären Lehrgangsgebühren mit dem Rabattcode BEM2024